Samstag, 7. Februar 2009
Bob Marley wäre gestern 64 Jahre alt geworden - also widmen wir das dieswöchige tönernde Video seiner Person. Keiner hat wie er den Reggae geprägt - und deshalb gibt es unzählige Stars und Sternchen, die sich an Neuinterpretationen seiner Songs versucht haben. Vieles ist dabei aus meiner Sicht ziemlich in die Hose gegangen - aber es gibt auch eine Unmenge von gelungenen Coverversionen.

Mir haben es insbesondere einige der Coverversionen des "Redemption Song" angetan. Dabei ist die Version von Joe Strummer und Jonny Cash mein absoluter Favorit. Leider ist sie nirgendwo auf Video zu sehen - es gibt lediglich die Version von Strummer ohne Cash, die aber bei weitem nicht so gut ist.

Dann glaubte meine Lieblingsspanierin Amparo Sanchez sich ebenfalls an diesem Lied versuchen zu müssen - und schafft es zumindest ansatzweise, an Strummer/Cash heranzukommen (hier gibt es leider nur grottenschlechte Live-Mitschnitte auf YouTube) - was aber ehrlicherweise auch daran liegen kann, dass ich von Amparanoia fast alles gelungen finde........

Irgendwann bin ich dann durch Zufall an eine Version des Franzosen Tété geraten. Und ich muss sagen, auch seine Interpretation hat seine Qualitäten. Der Mann hat zweifelsohne eine ganze Menge Spirit im Blut und vermag es, nur mit einer Gitarre bewaffnet irrsinnig viel aus dem Song herauszuholen. Da können sich so arrivierte RnB Sternchen wie Alicia Keys oder Rihanna eine ziemlich fette Scheibe abschneiden...

Leider weiß ich so gar nichts über Teté, außer dass er im Senegal geboren und in Frankreich aufgewachsen ist. Und ich weiß, dass ich mich doch unbedingt mal mehr mit dem inzwischen recht umfassenden musikalischen Werk (4 Studio- und 1 Live-CD) befassen sollte......

Tété Homepage
Tété auf myspace
Tété Blog