Am Anfang jeden Monats werden die World Music Charts Europe hier veröffentlicht. Über 50 DJs verschiedener Radiostationen in ganz Europa wählen ihre aktuellen Favoriten. Hier wie immer eine kurze Vorstellung der Top 3 des Monats März und anderer interessanter Trends, die sich vielleicht aus den Charts herauslesen lassen....

1. DIASPORA HI-FI von Watcha Clan
Endlich mal wieder ein Spitzenreiter so ganz nach meinem Geschmack. Die wilden Soundmixer von Watcha Clan haben (nicht nur) meines Erachtens ein phantastisches Album herausgebracht. Die Mischung aus arabischen, jüdischen, osteuropäischen, Reggae- und Dubsounds ist hervorragend gelungen und die CD zur Zeit mein musikalischer Dauerbegleiter....


2. FRAGILE BEAUTY von Huong Thanh
Eine Platte aus Südostasien in den Top-3 der Weltmusikcharts - das geschieht nicht allzu häufig. Huong Thanh stammt aus Vietnam und hat ihre Platten gemeinsam mit dem vietnamesischen Jazz- Gitarristen Nguyên Lê aufgenommen. Für meine Ohren klingen die Hörproben doch sehr fremd und gewöhnungsbedürftig......


3. WAMATO von Les Amazones de Guinee,
Auch Platz 3 lässt mich ein wenig ratlos zurück. Die Frauenband "Les Amazones de Guinee" macht, wenn man das positiv ausdrücken möchte, zeitlose afrikanische Popmusik. Es ist nicht herauszuhören, dass es sich hierbei um eine Neuveröffentlichung handel - die Platte hätte so auch schon vor 10, 20 oder 30 Jahren erscheinen können. Das ist handwerklich gut gemacht und die Songs sind auch nett anzuhören, warum eine solche CD aber in den Charts so weit oben auftaucht, ist mir ein Rätsel.....


Auf den Plätzen dahinter finden sich einige interessante Neuveröffentlichungen. Toumani Diabate hat nach der Big - Band - Platte "Boulevard de l'Independance" jetzt wieder ein sehr traditionelles Solo-Album eingespielt. Obwohl das eigentlich so gar nicht mein Ding ist, haben mich die Songs auf der myspace-Seite von Toumani Diabate doch neugierig gemacht.

Spannend sind auch die CDs von Magnifico aus Slowenien (der letzte Woche hier bereits kurz vorgestellt wurde), DJ Dolores aus Brasilien und Haydamaky aus der Ukraine. Sehr gut möglich, dass die eine oder andere Platte hier noch genauer vorgestellt wird.....