Samstag, 15. März 2008
Doch eine Rubrik mit dem Namen "tönerndes Video" braucht bewegte Bilder. Und die kommen dann eben nicht von Gnawa Diffusion, sondern von El Puchero del Hortelano. Von der Band weiß ich so gut wie gar nichts, ausser dass der Bandname wohl mit dem "Kochtopf des Gärtners" übersetzt werden kann und das es sich um eine Gruppe ehemaliger Musikstudenten aus Granada handelt. Ihre Musik ist typischer Mestizo-Sound mit einem Schwerpunkt auf den südspanischen Flamenco, der mit anderen Spielarten der modernen Rock und Popmusik fusioniert wird. Damit hat El Puchero del Hortelano jetzt musikalisch kein Neuland betreten und ist auch nicht wahnsinnig innovativ, aber zumindest ihre letzten beiden Alben (die anderen kenne ich noch nicht) sind ideal, um lässig entspannt den Sommer, das Wochenende oder einen neuen Lebensabschnitt zu genießen

Der Song "Asuntos serios" stammt von ihrer letzten CD "Harumaki", die im November erschienen ist. Alle Lieder der letzten CD kann man sich auf der Homepage der Band ausführlich anhören. Und als besonderes Schmankerl hält die Band ihre älteren CDs hier zum kostenlosen Download bereit......

Foto: Homepage

El Puchero del Hortelano Homepage
El Puchero del Hortelano auf myspace
El Puchero del Hortelano auf YouTube




Irgendwie hakt es hier im Moment ein wenig...
Die Motivation, den Blog regelmäßig mit neuen Inhalten zu füllen, ist zur Zeit nicht sonderlich hoch. Vielleicht liegt es daran, dass zur Zeit keine interessanten neuen Platten erscheinen oder von mir nicht gefunden werden. Vielleicht liegt es aber auch an der fehlenden Lust, sich allgemein mit Musik näher zu beschäftigen. Egal, irgendwann geht es mit frischer Kraft weiter.....

Eigentlich sollte sich das heutige Video mit der französischen Band Gnawa Diffusion beschäftigen. Die Band hat im Frühjahr letzten Jahres ihre Abschiedtournee begangen und zu diesem Anlass eine fantastische Live CD/DVD mit dem Namen "Fucking Cowboys" herausgebracht. Gnawa Diffusion kommen aus Grenoble und haben in den letzten 15 Jahren die alte traditionelle Musikform des Gnawa mir allerlei modernen Einflüssen verknüpft. Herausgekommen sind 5 spannende und gute Alben und unzählige Liveauftritte. Warum sich die Gruppe jetzt aufgelöst hat, ist mir nicht klar, aber der Abschied von der Band fällt nach diesem fulminanten Album doppelt schwer (und wird einem doch gelichzeitig versüsst...)

Eigentlich sollte sich also das heutige Video mit der französischen Band Gnawa Diffusion beschäftigen - aber leider habe ich keine guten Aufnahmengefunden......Auf YouTube gibt es zwar einige Videos über die Band und deren letzter CD, angesichts ziemlich wahrscheinlicher Rechteverletzung (die Videos stammen von der Kauf-DVD) verzichte ich aber auf das Einbetten der Videos auf dieser Seite. Dennoch kann ich mir den Hinweis nicht verkneifen, sich auf YouTube von diesem tollen Konzertereignis infizieren zu lassen und dann unverzüglich zum nächsten Plattenladen zu laufen und die DVD zu erwerben.

Gnawa Diffusion Homepage
Gnawa Diffusion auf myspace
Rezension auf Q-rius