Über Spaghetti-Balkan ist hier in der letzten Zeit ja einiges geschrieben worden und sicherlich wird auch noch einiges geschrieben werden (z. B. der Konzertbericht zu Figli di Madre Ignota)
Das dieses Genre oder vergleichbare Musik auch in den östlichen Nachbarländern Italiens gepflegt wird, hätte mich daher nicht überraschen sollen - immerhin haben die italienischen Figli di Madre Ignota ihre ersten internationalen Erfolge in Kroatien feiern können. Erst via Slavonic Dances bin ich wieder auf den Slowenen Magnifico gestoßen, der bereits vor einigen Jahren mit dem leicht größenwahnsinnigen und genialen "hir aj kam hir aj go" und der CD "Import Export" ein sehr schöne CD ablieferte und jetzt seine neue Platte "Grande finale" herausgebracht hat.

Hier bekommt das eigentlich nicht mehr hörbare "House of a rising sun" noch einmal neuen Glanz und wird zu einem schaurig-schönen Abgesang auf das ehemalige Jugoslawien - was ja in dieser Woche endgültig (?) in seine Einzelteile zerbröselt ist......

Magnifico Homepage
Magnifico auf myspace


Magnifico - Land of Champions