Samstag, 16. Februar 2008
"Halt die Klappe, ich hab Feierabend!"

Ab sofort ist das Samstag-Abend-Ausgeh-Programm gestrichen.
Dittsche kommt jetzt schon Samstag 22.30 im WDR


(Wer dann doch nicht auf Kino und Kneipe am Samstag verzichten will - Wiederholung am Sonntag beim NDR und montags auf der ARD und ARD Festival)



genung der Vorrede...

die heutigen Töne hat Binder&Krieglstein fabriziert. Erstaunlicherweise handelt es sich bei Binder & Krieglstein um kein Duo, sondern um den Grazer Musiker Rainer Binder-Krieglstein. Genauso verwirrend wie sein Name ist auch seine Musik. Da reihen sich partytaugliche Ohrwürmer an nur schwer zugängliche Töne. Sein vorletztes Album "Trip" war für mich nur schwer zu genießende Kost - zu schräg und quer vermischt Binder & Krieglstein unterschiedliche Murikrichtungen und Formen. Aber das Album hatte mindestens 2 Lieder, welche ich zu den genialsten Soundclashs halte, die ich so kenne. Insbesondere "Alles verloren" verbindet Musik, die eigentlich nicht zusammenpasst, auf absolut geniale Weise. Da hört man deutschen Schlager neben Bucovina-Sound und einem wunderbar eingängigen, aber niemals langweilig werdenden elektronischen Beat.

Die Melodie des Songs unterlegte Binder&Krieglstein mit Originalzitaten aus einer Rede des damaligen österreichischen Bundespräsidenten Thomas Klestil zur ersten blau-schwarzen Koalition mit Jörg Haider. Mit diesem Lied belegte er übrigens Platz 2 des ersten österreichischen Protest Song Contest 2003.
Auf dem neuen Album hat der deutsche Musiker und Sänger Rainer von Vielen einen neuen Text zur "alten" Melodie eingesungen. Das Ergebnis ist eine wunderbar launige Beschreibung der wehleidigen Generation von Männern ab 30 (oder 40?)...........

Das Video ist die Aufzeichnung einer Live-Aufnahme mit Rainer Binder-Krieglstein am Schlagzeug und Rainer von Vielen am Mikrophon.
Wer ein "richtiges" Video von Binder&Krieglstein sehen will, dem empfehle ich "Wir wissen nicht" (ein ebenfalls toller Song) oder "Drink all day" (bei dem ich musikalisch schon sehr zwiegespalten bin, aber das Video hat was!)

Abschließend noch eine Preisfrage: "Woher hat Binder & Krieglstein die im Song vorkommende Zeile "Alles verloren, alles verloren, was ich hab" gesampelt ? (Kleiner Tipp:Deutscher Schlager von 1972)

Binder&Krieglstein Homepage
Binder&Krieglstein auf myspace
Rainer von Vielen Homepage




Der Freitag und Samstag bieten in der Regel ja vielfältige Unterhaltungs- und Zerstreuungsmöglichkeiten, so dass es auf diesem Blog nur relativ wenige neue Beiträge am Wochenende zu lesen gibt. Schon seit längerem überlege ich, wie ich diese eklatante Beitragsarmut möglichst elegant und aufwandsarm überspielen kann.

Herr Paulsen hat mich dann auf die Idee gebracht: Eine Rubrik mit einem YouTube Video bildet einen schönen Abschluss der Woche und gibt mir die Möglichkeit, Bands und Interpreten vorzustellen, die ich gar nicht oder nur unzureichend zu beschreiben in der Lage bin.

Und da im Internet keine Idee vor dem Urheberrecht sicher ist, habe ich die Rubrik einfach geklaut, und damit es nicht zu offensichtlich ist, die Überschrift geringfügig geändert. Auch wenn Herr Paulsen inzwischen ein Experte in Urheberrechtsfragen zu sein scheint, hoffe ich nicht, dass er sein frisch erworbenes Wissen an mir als praktisches Objekt ausprobieren wird.

Besonders gut gefällt mir die laufende Nummer in der Klammer am Ende der Überschrift. Im Moment sieht die (1) da noch ziemlich popelig aus - aber spätestens in einem Jahr strahlt die Nummer dann doch ein geballtes Mass an Kontinuität aus..........