Freitag, 1. Februar 2008
In den letzten Tagen läuft bei mir nur selten Musik von einer CD. Stattdessen rufe ich regelmäßig die myspace-Seite der französischen Band Watcha-Clan auf und höre die dort angebotenen 6 Titel immer und immer wieder. Insbesondere der Titel "Balkan Qoulou" hat es mir angetan. Diese Mischung maghrebinischer und osteuropäischer Musik auf einem dichten Teppich elektronischer Beats ist irrwitzig und genial umgesetzt - ich bin total begeistert.

Ihre neue Platte "Diaspora Hi-Fi" erscheint erst in den nächsten Tagen, ist aber in den World Music Charts Europe auf Anhieb auf einen respektablen dritten Platz gestürmt. Und das Beste: die Band kommt in den nächsten Tagen auf Deutschland-Tournee!

Bis vor einigen Stunden habe ich diese Nachricht auch mit einem weinenden Auge registriert, denn ins Rheinland kommt die Band am 14.02. - und da habe ich einen Termin, den ich eigentlich nicht verschieben kann. Doch jetzt lese ich, dass Watcha Clan zum Abschluss ihrer ausgedehnten Tournee auch noch Köln besuchen wird, so dass ich dann doch noch Zeuge dieses sicherlich aufregenden Konzertereigneisses werden kann (wenn auch reichlich spät)

Hier die Tourneedaten (D,AU,CH)

14.Feb.2008 DÜSSELDORF / ZAKK
15.Feb.2008 HALLE / LA BIM
16.Feb.2008 JENA / KASSABLANCA
19.Feb.2008 LEIPZIG / NATO
21.Feb.2008 HAMBURG / HAFENKLANG
22.Feb.2008 LUBECK / TREIBSAND
23.Feb.2008 BERLIN / GLASHAUS
28.Feb.2008 KARLSRUHE / TOLLHAUS
29.Feb.2008 WIEN (AT) / OSTKLUB

21.Mrz.2008 EBENSEE (AT) / KINO EBENSEE

30.Mai.2008 HANNOVER / MASALA FESTIVAL
31.Mai.2008 KÖLN / ODONIEN

Hingehen!!!!!!!!
Ich habe Watcha Clan vor einigen Jahren bereits live erleben können und war begeistert. Klasse Show und tolle Stimmung. Inzwischen hat sich die Band umformiert und ist noch beatlastiger geworden. Ich hoffe aber nicht, dass sich das negativ auf die Livequalitäten auswirken wird.

Leider gibt es keine guten aktuellen Videos von Watcha Clan auf YouTube und die Internetseite für das neue Album ist seit geraumer Zeit "under Construction", so dass ich nur auf die myspace-Seite und auf eine Vorschau von Funkhaus Europa verweisen kann.

...und jetzt ab auf die myspace-Seite und noch einmal "Balkan Qoulou".........



Am Anfang jeden Monats werden die World Music Charts Europe hier veröffentlicht. Über 50 DJs verschiedener Radiostationen in ganz Europa wählen ihre aktuellen Favoriten. Hier wie immer eine kurze Vorstellung der Top 3 des Monats Februar und anderer interessanter Trends, die sich vielleicht aus den Charts herauslesen lassen....

Ich hatte ja ernsthaft in Erwägung gezogen, diese regelmäßige Rubrik in meinem Blog sterben zu lassen. Zu oft musste ich mich im vergangenen Jahr wiederholen, über die Afrikalastigkeit der Juroren klagen und Platten vorstellen, die mich überhaupt nicht ansprachen oder die ich nicht kannte. Als ich dann heute mittag die Webseite öffnete, wurde mein ursprünglicher Entschluss eigentlich bestätigt, denn

1. THE SOUL OF ARMENIA von Djivan Gasparyan ist genau so eine Platte mit Musik, die mich überhaupt nicht anspricht. Die musikalischen Verdienste von Djivan Gasparyan mögen so enorm sein, dass eine Best of Platte seit 2 Monaten die Charts anführt - mir gefällt sie überhaupt nicht.

Doch auch Platz.....

2. WAMATO von Les Amazones de Guinee passt in das von mir eingangs kritisierte Schema. Wieder mal eine afrikanische Platte, von einer Band, die ich noch nie gehört habe und deren Platte so aktuell ist, dass ich selbst auf der Webseite der Plattenfirma keinerlei Infos gefunden habe. Es handelt sich wohl um eine reine Frauenband aus Guinea, die in den 80er Jahren entstand, zu dieser Zeit auch einige Bekanntheit erreichte, dann aber zunehmend in Vergessenheit geriet. Jetzt hat sie sich mit frischem Blut verjüngt und startet einen Comebackversuch. Ich bin gespannt, ob es sich hierbei um aufgewärmte allte Kamellen handelt (für die die Plattenfirma Sternsmusik eigentlich steht) oder um wirklich neue Musik handelt.

Nach den beiden enttäschenden Spitzenplätzen (die Frage nach dem Weiterleben dieser Rubrik hatte sich eigentlich erledigt) fiel mein Blick auf Platz ......

3. DIASPORA HI-FI von Watcha Clan und mein Herz hüpfte 4 Etagen nach oben. Endlich mal wieder eine Band, die auch meinen Geschmack trifft. Da ich einen ausführlicheren Beitrag über die Band in Arbeit habe, enthalte ich mich hier jeglichen weiteren Kommentars und bitte um etwas Geduld.....

Ansonsten präsentieren sich die Charts recht ruhig. Neben den zwei vorgestellten (Amazones/Watcha Clan) gibt es nur fünf weitere Neueinsteiger auf den hinteren Plätzen. Diese haben aber alle mein Interesse geweckt. Gertrudis ist einen der vielen Band aus dem hier bekannten Schmelztiegel Barcelona und machen keine revolutionär neue, aber durchaus hörenswerte Mestizo-Musik. Das Mexican Institute of Sound (oder auch Instituto Mexicano del Sonido) klingt recht vielversprechend und auch die anderen Neueinsteiger (Soha/Frankreich, Maginfico/Slowenien, Baba Zula/Türkei) haben sich mit der Verschmelzung unterschiedlicher Musikrichtungen beschäftigt und verdienen eine intensivere Beschäftigung. Ich bin mir sicher, dass der eine oder andere Name hier in diesem Blog noch einmal auftauchen wird......

Und weil mir die Charts in diesem Monat in Großen und Ganzen gefallen haben, gibt es zumindest im März einen erneuten Eintrag über die WMCE - versprochen!



"spon: Da Sie in diesem Jahr nun voraussichtlich erst einmal nicht arbeiten können, was werden Sie tun?
Tom Hanks: Schauspielen. Entweder Zuhause, oder beim Zahnarzt"


Der amerikanische Schauspieler Tom Hanks im Interview mit spon