In den letzten Tagen läuft bei mir nur selten Musik von einer CD. Stattdessen rufe ich regelmäßig die myspace-Seite der französischen Band Watcha-Clan auf und höre die dort angebotenen 6 Titel immer und immer wieder. Insbesondere der Titel "Balkan Qoulou" hat es mir angetan. Diese Mischung maghrebinischer und osteuropäischer Musik auf einem dichten Teppich elektronischer Beats ist irrwitzig und genial umgesetzt - ich bin total begeistert.

Ihre neue Platte "Diaspora Hi-Fi" erscheint erst in den nächsten Tagen, ist aber in den World Music Charts Europe auf Anhieb auf einen respektablen dritten Platz gestürmt. Und das Beste: die Band kommt in den nächsten Tagen auf Deutschland-Tournee!

Bis vor einigen Stunden habe ich diese Nachricht auch mit einem weinenden Auge registriert, denn ins Rheinland kommt die Band am 14.02. - und da habe ich einen Termin, den ich eigentlich nicht verschieben kann. Doch jetzt lese ich, dass Watcha Clan zum Abschluss ihrer ausgedehnten Tournee auch noch Köln besuchen wird, so dass ich dann doch noch Zeuge dieses sicherlich aufregenden Konzertereigneisses werden kann (wenn auch reichlich spät)

Hier die Tourneedaten (D,AU,CH)

14.Feb.2008 DÜSSELDORF / ZAKK
15.Feb.2008 HALLE / LA BIM
16.Feb.2008 JENA / KASSABLANCA
19.Feb.2008 LEIPZIG / NATO
21.Feb.2008 HAMBURG / HAFENKLANG
22.Feb.2008 LUBECK / TREIBSAND
23.Feb.2008 BERLIN / GLASHAUS
28.Feb.2008 KARLSRUHE / TOLLHAUS
29.Feb.2008 WIEN (AT) / OSTKLUB

21.Mrz.2008 EBENSEE (AT) / KINO EBENSEE

30.Mai.2008 HANNOVER / MASALA FESTIVAL
31.Mai.2008 KÖLN / ODONIEN

Hingehen!!!!!!!!
Ich habe Watcha Clan vor einigen Jahren bereits live erleben können und war begeistert. Klasse Show und tolle Stimmung. Inzwischen hat sich die Band umformiert und ist noch beatlastiger geworden. Ich hoffe aber nicht, dass sich das negativ auf die Livequalitäten auswirken wird.

Leider gibt es keine guten aktuellen Videos von Watcha Clan auf YouTube und die Internetseite für das neue Album ist seit geraumer Zeit "under Construction", so dass ich nur auf die myspace-Seite und auf eine Vorschau von Funkhaus Europa verweisen kann.

...und jetzt ab auf die myspace-Seite und noch einmal "Balkan Qoulou".........