genung der Vorrede...

die heutigen Töne hat Binder&Krieglstein fabriziert. Erstaunlicherweise handelt es sich bei Binder & Krieglstein um kein Duo, sondern um den Grazer Musiker Rainer Binder-Krieglstein. Genauso verwirrend wie sein Name ist auch seine Musik. Da reihen sich partytaugliche Ohrwürmer an nur schwer zugängliche Töne. Sein vorletztes Album "Trip" war für mich nur schwer zu genießende Kost - zu schräg und quer vermischt Binder & Krieglstein unterschiedliche Murikrichtungen und Formen. Aber das Album hatte mindestens 2 Lieder, welche ich zu den genialsten Soundclashs halte, die ich so kenne. Insbesondere "Alles verloren" verbindet Musik, die eigentlich nicht zusammenpasst, auf absolut geniale Weise. Da hört man deutschen Schlager neben Bucovina-Sound und einem wunderbar eingängigen, aber niemals langweilig werdenden elektronischen Beat.

Die Melodie des Songs unterlegte Binder&Krieglstein mit Originalzitaten aus einer Rede des damaligen österreichischen Bundespräsidenten Thomas Klestil zur ersten blau-schwarzen Koalition mit Jörg Haider. Mit diesem Lied belegte er übrigens Platz 2 des ersten österreichischen Protest Song Contest 2003.
Auf dem neuen Album hat der deutsche Musiker und Sänger Rainer von Vielen einen neuen Text zur "alten" Melodie eingesungen. Das Ergebnis ist eine wunderbar launige Beschreibung der wehleidigen Generation von Männern ab 30 (oder 40?)...........

Das Video ist die Aufzeichnung einer Live-Aufnahme mit Rainer Binder-Krieglstein am Schlagzeug und Rainer von Vielen am Mikrophon.
Wer ein "richtiges" Video von Binder&Krieglstein sehen will, dem empfehle ich "Wir wissen nicht" (ein ebenfalls toller Song) oder "Drink all day" (bei dem ich musikalisch schon sehr zwiegespalten bin, aber das Video hat was!)

Abschließend noch eine Preisfrage: "Woher hat Binder & Krieglstein die im Song vorkommende Zeile "Alles verloren, alles verloren, was ich hab" gesampelt ? (Kleiner Tipp:Deutscher Schlager von 1972)

Binder&Krieglstein Homepage
Binder&Krieglstein auf myspace
Rainer von Vielen Homepage