Nach den offiziellen WMCE-Charts jetzt meine persönlichen Favoriten des Jahres 2007:

1. Locomondo - Me wanna dance
für mich das beste Album des Jahres 2007 - wunderbarer Reggae mit griechischem Einschlag
(Platzierung in den WMCE Charts: 349 - Rezension hier)

2..Che Sudaka - Mirando el mundo al reves
kurz und knackig - "Strassenmusik" aus Barcelona
(WMCE: 881.Platz - Rezension hier)

3. Roy Paci - Suonoglobal
Soeben fällt mir auf, dass ich diese Platte hier gar nicht besprochen habe - ein Versäumnis, welches ich baldmöglichst nachholen muss. Auf jeden Fall ein "must have"!
(WMCE 27.Platz)

4. La Pegatina - Al Carrer!
Die Platte, die für mich den Sommer eingeleitet hat. Nicht unbedingt virtuos, aber mit ungeheurem Groove - erinnert ein wenig an Che Sudaka
(WMCE: nicht platziert - Rezension hier)

5. dunkelbunt - Morgenlandfahrt
Die bestplatzierte Nicht-Mestizo-CD. Eine rasante Reise durch Osteuropa - die bessere Alternative zu Shantels "Disko Partizani"
(WMCE: 158.Platz - Rezension hier)

6. Raiz - Uno
Wunderschönes Album meines Lieblingsitalieners
(WMCE:nicht platziert- Rezension hier)

7, Almasala - Eolh
Im letzten Winter meine Medizin gegen den "Wann-kommt-endlich-der-Sommer"-Depression.....
(WMCE: 283.Platz - Rezension hier)

8. Moussu T et les jovents - Forever polida
Eigentlich schon von 2006, aber von mir erst im letzten Jahr entdeckt - ein ungeheuer relaxtes Album für Frühling, Sommer, Herbst und Winter
(nicht platziert - Rezension hier)

9. Beirut - Gulag Orkestar
Anfangs fand ich die Platte ziemlich schlecht - doch mit jedem Hören wurde sie besser und besser und besser - ziemlich schräger Osteuropa-Indie-Pop aus Amerika
(WMCE: 382.Platz - Rezension hier)

10. Patchanka - Set things in motion
(nicht platziert - keine Rezension)
Eigentlich gar keine so überragende Platte - aber sie haben in meiner Lieblingslokalität ein tolles Konzert gegeben und jedes Hören der Platte erinnert mich wieder......

Ermittelt habe ich die Top 10 anhand der Häufigkeit meiner hier monatlich ermittelten Hitparade und der subjektiven Erinnerung, wie stark mich bestimmte Platten beeindruckt haben.
Insgesamt eine ziemlich Mestizo-lastige Top10.
Auf den weiteren Plätzen würden dann eher andere Genres folgen, wie z.B. "Watina" von Andy Palacio oder Kristie Stassinopoulou mit "Taxidoscopio", die Balkan Beat Box mit "Nu med" oder Magyd Cherfi mit "Pas en vivant avec son chien"

Bliebe noch die Frage, ob 2007 musikalisch ein gutes Jahr war .....
Auch wenn mir viele Platten gefallen haben - der richtig große Kracher hat gefehlt. Außerdem gab es einige Enttäuschungen: Insbesondere die Veröffentlichungen der deutschen Reggaestars fand ich eher fade(Gentleman/Ohrbooten) bis ärgerlich (Culcha Candela/Seeed)

Freuen wir uns auf die Platten des Jahres 2008......