Freitag, 11. Januar 2008
Jetzt muss ich doch noch etwas zur Ehrenrettung von Gianna Nannini beitragen. Bereits vor einiger Zeit hatte ich mir nämlich die CD "Perle" besorgt. Wie "GiannaBest" ist auch "Perle" ein Best-of Album. Allerdings handelt es sich hier nicht um eine einfache Zusammenstellung der alten Hits, vielmehr hat Gianna Nannini hier ihre schönsten Lieder neu interpretiert und eingespielt. Das sie dabei auf die klassischen Rockinstrumente verzichtet und größtenteils nur von Klavier und Streichquintett begleitet wird, ist nicht neu in der Rockgeschichte - und häufig kam dabei ein ziemlicher Schrott heraus. Man denke nur an das unsägliche "Night of the proms" und andere Versuche, Rock- oder Popmusik klassisch zu vertonen.

Bei Gianna Nannini kann man den Versuch aber durchaus als gelungen bezeichnen. Die Musik wird nie zu schmalzig und gediegen und die hier viel stärker im Vordergrund stehende rauhe Stimme der Italienerin verleihen den Songs neuen Schwung und Glanz. Auch wenn nicht alle Interpretationen hundertprozentig gelungen sind, so beschert die Platte doch einen recht ausgiebigen Hörgenuss - ein Fakt, der "Perle" wohltuend von "GiannaBest" unterscheidet.....



Ich hab mich schon gewundert warum lt. meiner Referrer-Liste in jüngster Zeit vermehrt nach der italiensichen Band gesucht wird.

Des Rätaels Lösung: Die Band hat sich meinen Wunsch zu Herzen genommen und kommt nach Deutschland auf Tour. Hier die Daten:

15.02.2008 Wien ( Ost Klub )
16.02.2008 Zürich (Moods)
17.02.2008 Stuttgart (Laboratorium)
19.02.2008 Berlin (RAW)
20.02.2008 Dresden (Puschkin Club)
21.02.2008 Jena (Kassablanca)
22.02.2008 Köln (Stadtgarten)
23.02.2008 Hamburg (Fundbureau)