Mittwoch, 2. Januar 2008
hier wieder 10 Alben, die mich durch den Dezember gebracht haben (zufällige Reihenfolge):

1. Karamelo Santo Antena Pachamama
2. Villa Ada Crew - Nuovo Giorno
3. VA - AchiliFunk-Gypsy Soul 1969-1979
4. Locomondo - Me wanna dance
5. Locomondo- Enas Trelos Kosmos
6. Gaetano Fabri - Nuits tsigane
7. Broussai - Avec de mots
8. Otto Ohm - Naif
9. Andy Palacio - Watina
10. Obrint Pas - En Moviment



Am Anfang jeden Monats werden die World Music Charts Europe hier veröffentlicht. Über 50 DJs verschiedener Radiostationen in ganz Europa wählen ihre aktuellen Favoriten. Hier wie immer eine kurze Vorstellung der Top 3 des Monats Januar und anderer interessanter Trends, die sich vielleicht aus den Charts herauslesen lassen....

Same procedure as last year/month - und weil ich keine Lust mehr habe, immer wieder auf die Afrikalastigkeit der Juroren rumzureiten, handle ich diesen Monat die Top3 in aller Kürze ab

1. THE SOUL OF ARMENIA von Djivan Gasparyan
2 ROKKU MI ROKKA von Youssou N'Dour
3. MADE IN DAKAR von Orchestra Baobab

Zwei Platten von arrivierten afrikanischen Musikern hinter dem "Best of" des armenischen Altmeisters - keine besonders innovative Chartspitze.

Auf den hinteren Plätzen befinden sich dann aber doch einige interessante Neusinsteiger - beim Hören der Samples hat mir insbesondere der in Dänemark wohnende Mocambikaner Deodato Siquir (es hat mich einiges an Arbeit gekostet, heraus zu finden, dass der Name auf der WMCE-Webseite falsch geschrieben ist) und die flämischen Frauenstimmen von Lais gefallen. Faszinierend auch die Musik der Finnin Sanna Kurki-Suonio, die so fremd und unwirklich klingt, das man nicht glauben will, dass es sich um Folklore eines Landes handelt, welche von unseren eigenen Wurzeln so weit gar nicht geographisch entfernt ist.

Diesmal ist Spanien sehr stark vertreten - allerdings nicht mit dem von mir so geliebten Mestizo-Sound, sondern stark folkloristisch. Insgesamt eine Auswahl mir völlig unbekannter Band - von den 10 Neieinsteigern kannte ich nur zwei - Robert Plant aufgrund seiner Rockvergangenheit und die in Afrika äusserst populären Magic System. Dabei hat diese Band aufgrund ihrer "eingeschränkten" musikalischen Virtuosität eigentlich einen eher schweren Stand bei europäischen Muiskliebhabern (davon später einmal mehr). Daher meine Vermutung, dass der Dezember in Bezug auf Neuerscheinungen eher ein mauer Monat war..... .

Lais auf myspace
Deodato Siquir auf myspace