Samstag, 14. März 2009
Vielleicht lehne ich mich mit der Prognose zu weit aus dem Fenster, aber das neue Album von Oumou Sangare wird in den Jahresauswertung der World Music Charts Europe sicherlich in den Top 5 platziert sein. Und das sage ich, obwohl ich nur einen Song auf dem neuen Album "Seya" kenne - aber zum Einen hat das Album im März den sofortigen Sprung auf Platz 1 der Monatswertung geschafft, was schon einmal keine schlechte Voraussetzung ist, um auch am Jahresende ganz oben zu stehen.

Zum Zweiten ist dieser eine Titel, den ich bisher hören durfte, von einer ganz ausserordentlichen Qualität. Dabei hat sich das Besondere des Songs mir anfangs gar nicht erschlossen. Ich fand das Video auf YouTube nett, aber nicht mehr. Aber irgendwie hatte es diese Stimme und diese Melodie dann doch geschafft, sich in meinem Hinterkopf festzusetzen - und seitdem gehört der Song zu meinem musikalischen Soundtrack beim Surfen im Netz. Der Song hat das, was ich bei vielen afrikanischen Produktionen vermisse - er verbindet traditionelle afrikanische Roots mit modernem Pop, ohne sich zu stark an eine der beiden Gegensätze anzubiedern. Einfach schöne Musik!

(Hoffentlich) mehr Lobenswertes über Oumou Sangare gibt es, wenn ich das Album in meinen Händen halte....(und die Liste der anderen unbedingt-in diesen Blog-gehörenden-Platten abgearbeitet ist)

Oumou Sangare Homepage
Oumou Sangare auf myspace