Freitag, 9. Januar 2009
Nach den offiziellen Jahrescharts der WMCE fehlen eigentlich nur noch meine persönlichen Lieblinge, um das Jahr 2008 abzuschließen:

10. La Papa Verde - Ich verstehen nicht kann
(WMCE: 270 - Rezension hier)
Support Your local heroes - doch das zweite Album der Kölner Mestizo-Band ist außergewöhnlich gut und hat mehr Zuhörer verdient. Und live sind Konzerte mit der grünen Kartoffel immer wieder ein besonderes Erlebnis.

9. Karamelo Santo - Antena Pachamama
(WMCE :186 - Rezension hier)
Meine Platte des letzten Frühjahrs - inzwischen habe ich Antena Pachamama fast schon wieder vergessen. Aber heute abend gibt es ein Revival-Abend mit Karamelo Santo....

8. Ma Valise - Maya Ye
(WMCE: nicht platziert - Rezension hier)
Nicht unbedingt ein Top 10 Album (mir persönlich gefällt inzwischen das Vorgängeralbum sogar etwas besser. Aber ihr Konzert im Mai vergangenen Jahres in meiner heimischen Lieblingsspielstätte war so klasse, dass ich monatelang immer wieder die Alben der Band hören musste. Und auch 2009 hat die Band gute Chancen, oft von mir gehört zu werden. Denn gestern habe ich die Bestätigung bekommen, dass Ma Valise am Pfingstsamstag im geliebten Kulturausbesserungswerk in Leverkusen spielen werden. Leider gibt es noch kein neues Album, sonst wäre ein Platz in den Jahrescharts 2009 schon wahrscheinlich reserviert gewesen.....

7. Seun Kuti & Egypt 80 - Many Things
(WMCE: 15 - Rezension hier)
Die erste afrikanische Platte, die es meine Jahresbestenliste geschafft hat. Der jüngste Sohn des großen Fela ist mit seinem Debut eine wundervolle Hommage an seinen Vater gelungen. Damit hat er den Afrobeat nicht neu erfunden - aber auf gelungene Weise in das neue Jahrtausend transportiert. Und das reicht völlig aus, um sich einen Platz in den Top 10 zu sichern.....

6. Massilia Sound System - Oai e Libertad
(WMCE: 116 - Rezension hier)
Großes Album einer großen Band. Nach 20 Jahren mit netten, aber nicht durchgehend überzeugenden Platten ist ihnen jetzt endlich der große Wurf gelungen. Doch leider ist einer der MCs, Lux Bott im vergangenen Juli verstorben und es ist zu befürchten, dass die im Sommer diverse Male in der Presse aufgetauchten Auflösungsmeldungen Wirklichkeit geworden sind.

5. Peter Fox - Stadtaffe
(WMCE: 613 - keine Rezension)
Lange habe ich mich ziemlich schwer getan habe mit Peter Fox und seinem Album Stadtaffe, es macht mich immer stutzig, wenn ein Album kommerziell so einschlägt. Aber irgendwann während einer frühmorgendlichen Fahrt durch die Banlieue Kölns hat es "klick" gemacht und plötzlich gefiel mir die Texte und die ungewöhnlichen Instrumentierung mit klassischem Orchester. Insbesondere der Song "Schwarz zu blau" hat es mir angetan - und wird folgerichtig die dritte Singleauskoppelung. Und wenn Herr Paulsen nicht schon wieder schneller ist, wird das Video zur Single demnächst mein Video zum Wochenende....

4. Phenomden - Gangalang
(WMCE: nicht platziert - Rezension hier)
Reggae muss nicht aus Jamaika kommen - auch die deutsprachige Schweiz kann "positive Vibrations" erzeugen. Ein tolles Reggaealbum aus Zürich - und ein anschauliches Beispiel dafür, dass man nicht unbedingt perfekt klingen muss, um ein gutes Album herauszubringen. Mir gefällt der Schweizer Reggae des letzten Jahres (Das Album Oreba von Famara hat die Top 10 nur knapp verpasst) inzwischen wesentlich besser als viele jamaikanischen Superstars wie Capleton, Beenie Man oder andere.


3. LaBrassBanda - Habediehre
(WMCE: nicht platziert - Rezension hier)
Die Chiemgauer Blaskapelle ist meine Überraschung des Jahres 2008. Ich hätte nie gedacht, dass ich freiwillig bayrische Blasmusik hören würde - aber ihre Mischung mit Punk und Balkan-Brass ist so einmalig und gelungen, dass ich dieses Album wirklich liebe und immer wieder höre - hoffentlich auch irgendwann einmal live....


2. Sud Sound System - Dammene ancora
(WMCE: nicht platziert - Rezension hier)
Die Jahrescharts ohne italienischen Beitrag?-undenkbar!!. Über das Album habe ich vor wenigen Tagen erst geschrieben, daher spare ich mir weitere Kommentare.....


1. Watcha Clan - Diaspora Hi-Fi
(WMCE: 12 - keine Rezension)
Es ist mir ja fast ein wenig peinlich, als ich soeben entdeckt habe, dass ich über das Album gar eine gesonderte Rezension geschrieben habe. Vielleicht lag es daran, dass ich zuerst von den Songs auf ihrer myspace-Seite begeistert berichtet habe und kurz danach eine Konzertkritik geschrieben habe - da blieben kaum noch Ideen für eine Plattenrezension. Außerdem ist es schwer, das Album sinnvoll zu beschreiben - elektronisch, archaisch, Balkan, Rai, Klezmer, Trance, Techno sind Attribute, die scheinbar nur schwer miteinander zu vereinbaren sind, aber auf dem Album eine tragende Rolle spielen und phantastisch miteinander verwoben sind.
Ein eindeutiger Platz 1!

Ich bin gespannt was 2009 musikalisch bringen wird......