Mittwoch, 14. Januar 2009
¶ Trio
1. Vorgestern habe ich endlich mal in das neue Album von Senor Coconut reingehört - auf "Around the World" werden alle möglichen Hits der Vergangenheit mal mehr, mal weniger intelligent gecovert. Dabei bedient sich Senor Coconut derselben Rezeptur, die ihm in der Vergangenheit einigen Erfolg beschert hat. Mag das Konzept bei einzelnen Liedern durchaus amüsant und spannend sein, geht mir aber auf Dauer das immer gleiche musikalische Korsett, in dem die Songs eingebunden werden, gehörig auf den Senkel - ich kann zumindest keine 60 Minuten diesen schwülstigen Mambo-ChaChaCha-Rhythmus aushalten.....
Interessant aber ist das Auftauchen eines alten deutschen Neue Well Hits: Stefan Remmler intoniert sogar selber den alten Trio-Klassiker "Da da da" (auf YouTube gibt es übrigens die japanische Version und Singleauskoppelung zu bewundern - allerdings ohne die Stimme von Stefan Remmler)

2. Beim Hören fällt mir wieder ein, dass ich immer mal nachsehen wollte, ob der (inzwischen gar nicht mehr so) neue Werbespot des Energieriesen RWE die Musik von Trio benutzt - und er tut es wirklich, bei dem "Soundtrack" handelt es sich um eine Abwandlung des Songs "Anna - Lass mich rein, lass mich raus". Ich war (und bin es immer noch) entsetzt darüber, wie die Band, die in den 80er Jahren z.B. Greenpeace finanziell unterstützt hat (siehe hier), sich inzwischen vor den Karren der Atomindustrie spannen lässt. Denn der beworbene Stromtarif "ProKlimastrom" wird zu fast 70% aus Atomenergie erzeugt - und ist also alles andere als ein Ökostrom, wie Name und Werbung vorgaukeln wollen.
Jedenfalls hat die Aktion unter den immer noch überraschend vielen Trio-Fans für reichlich Unruhe gesorgt, so dass der Webmaster der Trio-Fanseite das eigene Forum "wegen überbordener RWE-Einträge" vorübergehend geschlossen hat....

3. Und noch eine Coverversion: endlich bin ich an die erste Platte der Berliner Kapelle Polkaholix gekommen. Nach meiner anfänglichen Begeisterung für Polka wurde ich Laufe der Zeit immer skeptischer. Doch die Platte "The Great Polka Swindle" hat zwar einige üble Momente, aber auch einige wunderbare Lichtblicke, wie z.B. ihre Version von Ideal's Berlin oder das Kraftwerk-Cover "Das Modell" (leider noch nicht bei YouTube). Ob der Trio-Hit "Herz ist Trumpf" zu den Lichtblicken oder doch eher zu den üblen Momenten gehört, habe ich noch nicht für mich entschieden........

3a. Hin und wieder befällt mich so eine Sehnsucht nach den Liedern meiner Jugend. Dann suche ich im Internet nach günstigen Platten von Bands, die mich vor 15,20 oder 25 Jahren (oh Gott, bin ich alt!) umgehauen haben und die mich nach damaliger Überzeugung mein Leben lang begleiten würden. Meistens ist das Rendezvous mit seiner eigenen Vergangenheit eine ziemliche Enttäuschung - die alten Lieblinge hören sich öde und fad an, oft empfinde ich das Gehörte als musikalisch unterirdisch und frage mich entsetzt, wie ich so einen Mist hören konnte (z.B. den hier)
Überraschenderweise funktionierte der Trip in die eigene Vergangenheit mit Trio immer noch - gerade durch die minimalistische erste Platte und die ursprünglich nur auf Cassette erschienene Live-"LP" kann ich mich immer noch locker durchhören - nicht immer, aber immer mal wieder

Und deswegen gibt es zum Abschluss dieses Beitrags kein Video von einer weltmusikalisch angehauchte Coverversion, sondern eine Neuinterpretation des Gesamtwerkes von Trio. Der Schlagzeuger Peter Behrens hat mit der Trio-Coverband "Drei Mann im Doppelbett" eine neue Single eingespielt, die all das enthält, was Trio ausgemacht hat - ein knarzendes Schlagzeug, eine verstärkte Gitarre, ein paar Casio-Synthie-Töne ("Einzigartig an dem Instrument ist, dass es sowohl als Keyboard als auch als Taschenrechner konzipiert ist.") und ein "Gesang" auch aus dem Megaphon. Eine, wie ich finde, sehr gelungene Hommage an Trio - und wesentlich umweltfreundlicher als die aus Funk und Fernsehen bekannte Neueinspielung für diesen Stromriesen.......