Dienstag, 30. Dezember 2008
Zu den ältesten italienischen "Mestizo"-Bands Italiens gehört ohne Zweifel Sud Sound System, die aus dem südlichen Apulien kommen und inzwischen seit fast 20 Jahren ihren Stil aus Raggamuffin, Dancehall und lokalen Traditionen hegen und pflegen. Leider waren bisher nicht sehr viele Infos über die Band in für mich verständlichen Sprachen im Internet verfügbar - bis sich altravita dankenswerterweise vor einigen Wochen ausführlicher mit der Band beschäftigt hat:

So kann ich mich ganz auf meine persönlichen "Erfahrungen" mit der Band und der neuen Platte "Dammene ancora" konzentrieren.
Kennen gelernt habe ich Sud Sound System durch einen Track auf dem sehr empfehlenswerten Sampler "Parole Italiane" des Münchener Trikont-Verlags aus dem Jahre 1997. Der "Soul train" erzählt von der Migration unendlich vieler Süditaliener in den Norden und klagt die Verantwortlichen in der Politik an, die jahrelang ihr eigenes Volk ausbeuten und ihre eigenen Versprechen nie einhalten. Der Track ist einer von denen, bei denen man sich ziemlich genau vorstellen kann, wovon der Text handelt, obwohl man kein Wort versteht und einer der besten Stücke auf der Compilation..

Die CDs von Sud Sound System enthielten immer einige wirklich gute und hörenswerte Songs, leider konnten sie aber nie das Niveau auf der ganzen Platte halten. Irgendwann wurden die Songs zu beliebig und eintönig - es fehlte immer eine gewisse Bandbreite, die mich dazu bringt, mehr als einmal eine Platte von vorne bis hinten durchzuhören. So landeten Songs von Sud Sound System in der Vergangenheit immer mal wieder auf irgendwelchen Mixtapes oder selbstgebrannten CDs - aber komplette Platten der Band habe ich eher selten durchgehört.

Ich habe das immer sehr bedauert, denn von ihren Eigenschaften erfüllt Sud Sound System alle Voraussetzungen, um eine meiner Lieblingsbands zu werden - (süd!-)italienische Herkunft, Reggae und Dancehallrhythmen, politisch das Herz und die Stimme am richtigen Fleck, entstanden in der autonomen Besetzerszene der 80er Jahre, usw.). Diesen Umständen hat es die Band auch zu verdanken, dass ich mir in der Folge jede ihrer Neuveröffentlichungen besorgt habe - und sie relativ schnell wieder mit einer leichten Enttäuschung abgelegt habe.

Doch jetzt hat sich mein unerschütterliches Vertrauen in die Band endlich gelohnt, denn mit der neuen CD "Dammene ancora" ist Sud Sound System endlich der ersehnte Kracher gelungen. Zwar gibt es auch auf dieser Platte den einen oder anderen Durchhänger, aber rüber sieht man angesicht der vielen wirklich schönen Stücke ocker und leicht hinweg. Die Songs sind erstklassig produziert und höchst abwechslungsreich, was sicherlich auch an dem Mitwirken zahlreicher Gastmusiker aus Italien und Jamaika liegt. Da gibt es neben der klassischen Dancehallnummer auch durchaus poppigere Töne zu hören wie beispielsweise beim wunderschönen "Piano" (Video), welches die Band gemeinsam mit Morgan Heritage eingespielt hat. Und selbst die eigentlich ziemlich schwülstige Herzschmerznummer "Chiedersi come mai", eine Produktion mit dem inzwischen im italienischen Mainstream angekommenen Neffa hat durchaus ihren Reiz. Derselbe Neffa übrigens, der meiner Meinung nach mit der CD "I messaggeri della dopa" eine der interessantesten italienischen HipHop Platten herausgebracht hat - aber das ist lange her und wird irgendwann auch einmal Thema in diesem Blog sein.....

Mit "Dammene ancora" haben die "ewigen Talente" von Sud Sound System endlich den Durchbruch geschafft - zumindest bei mir!

Sud Sound System Homepage
Sud Sound System auf myspace

Fotos: PaPisc auf flickr