Hoppla, da sind wieder einmal zwei Wochen ins Land gegangen, ohne dass ich hier auf diesem Blog in irgendeiner Weise tätig gewesen bin. Grund dafür war zum einen das Konzert mit der spanischen Rumba-Kapelle La Pegatina, welches viel Arbeit und viel Stoff zum Nachdenken brachte - und zum andren eine kleine, aber unangenehme Grippe oder Erkältung (nichts vom Schwein..), die ich mir nach dem Konzert die Lust auf sämtliche Beschäftigungen gründlich vermieste.

Inzwischen hat die Nase wieder eine natürliche Hautfarbe, läuft nicht mehr ununterbrochen und ich muss nicht mehr alle zwei Minuten nach Taschentüchern suchen - und die Gefahr, mit einem unkontrollierten Niesen mir die Tastatur nachhaltig zu versauen, ist auch auf ein vertretbares Mass geschrumpft. Es gibt also keinen Grund, mein Blogcomeback weiter aufzuschieben....

Und womit fängt man nach so einer Pause am Besten an? Richtig, man macht den wenigen verbliebenen tapfer ausgehaltenen RestleserInnen ein kleines Geschenk und verlinkt auf eines jener Mixtapes, die im Internet noch massenhaft kursieren. Noch - denn die Musikindustrie in Gestalt der großen Major-Labels und insbesondere ihrer Abmahnanwälte versuchen ja immer wieder in konzentrierten Aktionen, die ihrer Meinung nach ungeheure Flut an unauthorisierten Downloads einzudämmen. Leider schießen sie dabei immer häufiger mit ihren Kanonen auf Spatzen - so dass man den Eindruck gewinnen kann, den es geht ihnen in erster Linie nicht um das Verhindern von illegalen Downloads, sondern um das Erschließen neuer ertragreichen Einkommensquellen für die beteiligten Rechtsvertreter. Oder wie lassen sich sonst die beiden vor einigen Wochen bekannt gewordenen Fälle erklären, die in der (Musik-)Blogszene für einige Aufmerksamkeit gesorgt hat.

Im ersten Fall wurden einige Blogger dafür abgemahnt, weil sie auf ein Mixtape verlinkt hatten, in dem auch Songs von Musikern enthalten war, welche bei den Majors unter Vertrag stehen. So gesehen ist die Abmahnung wohl auch nicht zu beanstanden - dumm nur, dass genau dieses Mixtape auch von den Künstlern selbst (Curse) und großen kommerziellen Musikseiten (mtv.de) als kostenlose Downloadmöglichkeit verlinkt worden ist (genauer Überblick hier) - über entsprechende juristische Schritte gegenüber diesen Institutionen ist bisher nichts bekannt geworden......

Noch heftiger der zweite Fall: Die auf Indie spezialisierte Webseite WhiteTapes.de hatte auf eine Datei verlinkt, die auf einer Plattform angeboten wurde, die nur legale und von Künstler und Plattenfirnma authorisierte Downloads anbietet. Aber leider handelt es sich um eine amerikanische Plattform und das in den USA zuständige Label ist nicht identisch mit der deutschen Vertriebsfirma. Und wenn das amerikanische Label beschließt, einen Song zu Promozwecken kostenlos anzubieten, bedeutet das nicht automatisch, dass man in Deutschland diesen Song legal herunterladen, geschweige denn auf den kostenlosen Download verlinken darf (den genauen Sachverhalt siehe hier - lesenswert auch der kurze Artikel im tazblog). Grenzenloses Internet - Fehlanzeige!

Insofern verzichte ich auf den Link zur heutigen Mixtape-Datei - und verlinke stattdessen "nur" auf die myspace-Seite von Rude aka Barriobeat (vormals Rude-Hifi, vormals Rude Boy), dem von mir sehr geschätzten Mestizo-Patchanka-Remixer, der immer mal wieder Mixtapes im Internet zur Verfügung stellt (siehe hier).



Dieses Mal hat er sich mit den unterschiedlichen Spielarten der Cumbia beschäftigt und einen 36-minütigen durchaus unterhaltsamen Remix gebastelt - mit den Originalen von Lila Down, Cutty Ranx, Zuzuki, Juliette Venegas, Mano Negra, Bomba Estero, Kunbia Queers, Desorden Publico und Zuli. Inwieweit mit dem Werk irgendwelche urheberrechtlichen Bestimmungen verletzt serin könnten, vermag ich nicht zu beurteilen - dass solche Mixtapes entgegen allen Behauptungen aber durchaus auch verkaufsfördernd sind, habe ich im Selbstversuch beweisen können. Denn die Coverversion der mir bis dahin unbekannten Kumbia Queers von dem Ramones-Klassiker "Sheena is a Punk Rocker" hat es mir ziemlich angetan und macht Lust auf mehr - aber wie zum Teufel kommt man legal in Deutschland an mehr Songs dieser mexikanisch-argentinischen Frauenband?


Rude aka Barriobeat auf myspace / Blogbeitrag Mixtape