Sonntag, 22. November 2009
In der Vergangenheit hat es ja immer seltener geklappt, das tönernde Video zum Samstag auch wirklich an einem Samstag einzustellen. Diesem Umstand gilt es Rechnung zu tragen - und wie könnte man das besser, als einfach die Rubrik umzubenennen. Das gibt mir 24 Stunden mehr Zeit, ein entsprechendes Video zu finden und einigermaßen sinnvolle Begleitzeilen zu schreiben....

"Einer sagt: Was ist Schlimmes daran, private Feste mit schönen Mädchen zu organisieren, um die Obersten des Staates und ihrer Helfer zu erfreuen?" - so lautet eine Zeile aus dem heutigen Video zum Wochenende und natürlich ist mit diesen Zeilen der was-weiß-ich-wievielte-Skandal um Italiens Ministerpräsident Berlusconi gemeint. Die Zeile stammt von dem Song "Inneres Auge" und ist von Franco Battiato, einem der führenden Cantautori Italiens, der seit über 40 Jahren mit seinen eigenwilligen Texten seinen Platz in der italienischen Musikszene behauptet.

Für jemanden (wie mich), der kein oder nur ganz wenig italienisch spricht, ist Battiato immer wie eine verschlossene Tür gewesen, durch die man gerne treten würde, aber mangels Schlüssel nicht geöffnet bekommt. Denn auch wenn Battiato durchaus auch musikalische Qualitäten vorweisen kann, erschließt er sich dem Hörer in erster Linie über seine Texte. Glücklicherweise hat sal in seinem Italienblog versucht, den Song "Inneres Auge" ins Deutsche zu übersetzen und mir damit die Möglichkeit gegeben, Battiatos neueste Single etwas besser zu verstehen.

Wobei "Verstehen" eigentlich schon zu viel gesagt ist, denn richtig verstehen kann man (zumindest ich) den Text nicht - Battiato versteckt seine Aussagen in wunderschöne, aber auch ziemlich rätselhafte Poesie, die mehr ein Gefühl als eine klare Botschaft vermitteln. Und obwohl die Musik nicht unbedingt das ist, was mich normalerweise zu musikalischen Luftsprüngen veranlasst, finde ich das Ergebnis insgesamt recht überzeugend und gelungen....

Franco Battiato Homepage