Es ist gar nicht so einfach, hörenswerte und originelle Coverversionen zu finden, die man nicht sofort mit dem Original verbinden kann - also beschränke ich mich heute mal wieder mit einem Cover, welches man zumindest als gelungen und originell bezeichnen kann.

Der Song stammt aus einer ziemlich obskuren Vinyl-Single des britischen Labels City Slang, welches auf der A-Seite einen unveröffentlichten Song von Zach Condons Band "Beirut" und auf der B-Seite die bis dahin ebenfalls unveröffentlichte Coverversion von Calexico enthält.

Inzwischen ist zumindest die Calexico-Version auch auf einem Sampler namens "Play Back 3" zu finden, der zahlreiche gelungene und weniger gelungene, bekannte und weniger bekannte Coverversionen von zahlreichen gelungenen und weniger gelungenen, bekannten und weniger bekannten Originalen enthält. Kann man haben, muss man aber nicht.......

Über Calexico muss ich hier wohl nichts mehr schreiben - wer diese Band noch nicht kennen sollte, muss dies schleunigst nachholen, sonst hat er auf diesem Blog nichts verloren....
Erwähnen kann man aber, dass die erste Solo-CD der hier schon lange nicht mehr erwähnten Amparo Sanchez (Ex-Amparanoia), die in Kürze erscheinen wird (und von der man hier einige Hörproben genießen kann) in großen Teilen gemeinsam mit Calexico eingespielt worden ist.

Wenn ich aber nichts über Calexico schreiben will und nichts über den Originalinterpreten bzw. Titel schreiben darf (es handelt sich ja immerhin um ein Ratespiel...) - worüber soll ich dann schreiben?
Natürlich darüber, dass ich hier ein neues Tool gefunden habe, welches mir erlaubt, die Lösung nach alter Kreuzworträtsellösungtradition verkehrt herum auf den Kopf stehend zu präsentieren. (Leider habe ich den Link zu der Seite verloren, die mir dieses nützlich Tool vorgestellt hat, so dass die fehlende Verlinkung keine Absicht ist, sondern eine hoffentlich zu entschuldigende Ausnahme darstellt). Was früher wahrscheinlich unter Umständen zu ziemlichen Verrenkungen geführt hätte, ist in den Zeiten des Labtops kein Problem mehr. Einmal hochgehoben, um 90 Grad gedreht und schon ist die Lösung gut lesbar - allerdings wie immer erst morgen oder übermorgen (es sei denn jemand postet die Lösung schon vorher in den Kommentaren)

Jetzt brauche ich nur mal wieder eine originelle und schwerer zu lösende Coverversion....

>




Hm, ich finde es nicht wirklich einfach. Oder sagen wir es frei heraus: ich hatte keinen Plan, bevor ich die Suchmaschine meiner Wahl bemühte...

Ja, da rächt es sich dann doch irgendwann, wenn man seine Jugend mit Depeche Mode etc. vergeudet hat......

Aber die Version von Calexico ist schon ziemlich skurril und einzigartig, so dass man da nicht unbedingt sofort die richtige Idee hat.

Die Lösung ist (Achtung: Computerbildschirm um 90 Grad drehen) natürlich:
ɥsɐlɔ ǝɥʇ uoʌ uoʇxıɹq ɟo sunƃ

Schade, ich sehe gerade, dass der Text nur gespiegelt wird und nicht gedreht.

Aber da kann man wohl nichts machen