Sonntag, 13. September 2009
Lange nichts mehr über Manu Chao geschrieben - dabei gibt es einiges Neues und Berichtenswertes über den kleinen großen Mann des Mestizo.

Vor etwas mehr als einem Jahr spielte Manu Chao während seiner Frankreichtournee in der Stierkampfarena von Bayonne. Der Fernsehsender arte übertrug das Konzert als Livestream - allerdings nur für ca. eine Stunde, was mich damals ziemlich ärgerte.

Im Nachhinein stellte sich die Konzertübertragung aber als ein wunderbarer Glücksgriff für mich heraus, denn dank des damals angebotenen Chats kann ich im November ein Konzert mit einer meiner aktuellen Lieblingsbands (La Pegatina) im heimischen KAW organisieren.

Morgen Abend überträgt arte endlich (ursprünglich war die Übertragung für Dezember 2008 angekündigt) das Konzert in ihrem regulären Fernsehprogramm. Zwar auch nicht in voller Länge, aber immerhin für 90 Minuten. (arte - 14. September 23.20 Uhr)


Wem diese 90 Minuten nicht reichen und mehr haben will, sollte sich die kürzlich erschienene Doppel-CD plus DVD mit dem Titel "Baïonarena" besorgen. Geboten werden zwei Stunden feinste Unterhaltung mit einem glänzend aufgelegten Manu Chao, einem lebhaften Publikum und allen größeren Hits aus den wichtigen Schaffensepochen des französischen Sängers aus Barcelona.


Neben den bekannten CDs (La Radiolinea, Próxima Estación Esperanza, Clandestino) hat Manu Chao 2004 eine Platte mit dem Titel "Sibérie m'était contéee" herausgebracht. Die CD war ein gemeinsames Projekt des Sängers mit dem Zeichner und Illustrator Jacek Woźniak und erschien ursprünglich mit umfangreichen Beiheft ausschließlich in französischen Kiosken. Erst später wurde die CD in einer "Luxusversion" auch über herkömmliche Vertriebswege angeboten - wenn auch nur in geringen Stückzahlen.
In Deutschland war es lange Zeit schwer bis unmöglich, an diese Platte zu kommen, so dass ich froh war, von Freunden wenigstens eine Raubkopie von einer in Frankreich gekauften Originalversion bekommen zu haben.

Jetzt bietet Manu Chao auf seiner Webseite die Platte zum kostenlosen Download an. Die CD ist typisch Manu Chao und doch ganz anders, als das, was man sonst von ihm zu Hören bekommt. Unbedingt downloaden!


Fotos: aterpeirun(Jon Iraundegi) auf flickr



Ich bin wieder da - und wie immer fällt mir die Umstellung in den nordwesteuropäischen Alltagstrott wahnsinnig schwer.

Aber jammern ist nicht, stattdessen gibt es wieder einmal ein verspätetes Video zum Samstag. Warum es in dieser Woche genau dieses Video sein muss, hast zwei Gründe. Zum Ersten ist Mickey 3D eine französische Band und daher am ehesten geeignet, meine angenehmen Erinnerungen an die vergangenen Tage ein wenig aufzufrischen.

Der zweite Grund ist das Thema des Videos, in dem es im weitesten Sinne ums Kochen geht. Darum geht es auch im weitesten (und auch näheren) Sinne in dem Buch "Monsieur, der Hummer und ich" des Herrn Paulsen, welches mir neben dem Mont Ventoux, der Gorges du Nesque, diversen Weiß- und Rotweinen, Croissants und Baguettes den Urlaub auch literarisch versüsst hat. Ganz großes Kino, wie Herr Paulsen seine Geschichten erzählt!

...und zu Mickey 3D gibt es mehr, wenn ihre neue CD auf dem Markt, bzw. auf meiner Festplatte gelandet ist.