Trash-Tage bei schöne-töne: Nach dem Ausflug ins Metallager passt es gut, wieder einmal die Rubrik Cover mit neuem Leben zu füllen. StammleserInnen wissen jetzt schon was kommt: ein indisches Bollywood-Cover!

Die Lösung ist auch dieses Mal wieder extrem einfach, dass ich mich eigentlich schämen müsste, ein solches Video als "Quiz" einzustellen. Also erwarte ich auch heute nicht ernsthaft eine Antwort auf die beliebte Frage "Von wem ist und wie heißt das Original?" - aber ich werde auch dieses Mal erst übermorgen die Lösung in den Kommentaren verraten......

Bei indischen Musikvideos frag ich mich ja oft, ob das jetzt gewollter Trash ist oder ob die Unterschiedlichkeit der Kulturen, Sehgewohnheiten etc. für unterschiedliches Empfinden verantwortlich ist. Bei dem heutigen Cover bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es sich um eine gewollte Überzeichnung handelt - was aber die Sache nur noch rätselhafter und verwirrender macht. Denn was will der Regisseur uns (oder besser dem indischen Kinobesucher) sagen, wenn er den Sänger nach 30 Sekunden Spielzeit wie einen an der Steckdose angeschlossenen Drogenfreak ins Bild dribbeln lässt? Dekadenz des Westens/Nordens? Abartigkeit der "modernen" Popmusik? Oder nur völlig sinnfreie Komik? Ich habe nicht die blasseste Ahnung.....





Solche Videos sind schuld, dass ich mich sehr, sehr lange gegen den Besuch des Filmes "Slumdog Millionär" gewehrt habe...allein die Erwähnung des Wortes "Bollywood" im Vorfeld führte bei mir zu ähnlich krampfartigen Bewegungen wie bei diesem...äh... Tänzer (?!?). Es bedurfte einer ganzen Reihe von seriösesten Kritiken, bis ich mich umstimmen ließ. Zum Glück.

Lösung zu nennen, ist mir btw auch zu billig. *gg*

Bollywood ist schon ein interessantes Thema - da könnte ich seitenweise philosophieren - aber jetzt nur soviel:
Mein Bollywood-Erweckungsfilm war "In guten wie in schweren Tagen (Kabhi Khushi Kabhie Gham) - ich saß völlig verstört im Kinosessel und erkannte mich selbst nicht mehr....
Denn der Film ist so ungeheuer kitschig und in seiner Botschaft so konservativ und altbacken, dass ich eigentlich das Kino sofort hätte verlassen wollen.
Aber da gibt es eine ganze Menge Dinge in indischen Filmen, die mich gebannt an den Sessel fesseln. Diese völlig andere Art, Geschichten zu erzählen, sich für "unwichtige" Dinge Zeit zu nehmen und die Geschichte ständig mit Musik und Massentanzszenen zu ergänzen, finde ich ungeheuer spannend und faszinierend. Und wahrscheinlich genieße ich es auch, einmal Geschichten aus einem "Entwicklungsland" zu sehen, die sehr professionell erzählt werden und die einmal nicht die sonst üblichen "Dritte-Welt-Problematiken" aufgreifen.

Zu Slumdog Millionär kann ich noch nichts sagen, da ich ihn leider noch nicht gesehen habe - das wird aber bald nachgeholt.

Und das du die Lösung nicht nennen willst, kann ich ja verstehen - aber warum muss ich immer alles selber machen?????

Der Film ist laut Youtube von 1964. Der Song war Anfang 64 einWelthit. Die hatten einfach nur viel Spaß.

Meinst du mit "Die hatten einfach nur viel Spaß." die indische Filmcrew? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dieser auch für indische Verhältnisse "exotische Tanzstil" das Ergebnis einer spontanen Eingebung gewesen ist. Bollywood ist und war immer hartes Business - und daher glaube ich nicht, dass hier Platz für spontane Spassszenen war. Aber egal - das was hier mit den Beatles-Klassiker (uups, jetzt habe ich es verraten...) angestellt haben, ist schon ziemlich crazy.....