Sonntag, 26. Juli 2009
Weltmusik und Heavy Metal - das kann nicht zusammenpassen. Habe ich gedacht. Zwar hat es in der Vergangenheit Fusionen gegeben, die ich als sehr abenteuerlich ansehen würde, aber den Versuch, folkloristische Wurzeln mit krachendem Hard Rock oder gar Metal (ich bin da kein Experte, was die einzelnen Stilrichtungen des Metals unterscheidet), hat es noch nicht gegeben. Habe ich gedacht. Zumal man sich auch nicht vorstellen kann, wie das klingen soll, weil da doch die Gefahr sehr groß ist, dass die Gitarren alles andere mehr oder weniger plattwalzen. Habe ich gedacht.

Bis ich zufällig das heutige Video sah........ -

"Eki attar" ist ursprünglich von der tuwinischen Kapelle "Huun-Huur-Tu" eingespielt worden (falls es nicht sogar ein altes Volkslied ist) und gehört wohl zu den erfolgreichsten Songs der Band. Ein griechischer DJ namens George Bitsikas remixte den Song und eine griechische Lotterie nahm den Remix als Soundtrack zu einem Werbespot. In der Folge wurde der Track ein Hit in Griechenland und führte mehrere Wochen lang die griechischen Charts an.

Die hier zu hörende Version ist von der Gruppe Yat-Kha, die ebenfalls aus Tuva kommt und von dem Gitarristen und Sänger Albert Kuvezin (der vorher bei besagten Huun-Huur-Tu spielte) gegründet wurde. Und im Gegensatz zum Original lässt es Yat-Kha wesentlich härter krachen.

Was die ganze Geschichte aber völlig beknackt macht, ist das Amateurvideo zu den Song. Wer kommt auf die Idee, zu diesem Lied ein Video von Männern zu drehen, die an einem einsamen See Feuer machen und dabei Headbanging betreiben und Luftgitarre spielen?

Ich bin nicht der einzige, den das Ganze völlig ratlos zurücklässt - so finden sich auf YouTube Kommentare wie "There are no words to describe this. :D" oder "WTF?????????????"

Leider hat der "Videokünstler" es nach ca. 1 Minute etwas übertrieben und einige überflüssige Gimmicks eingebaut - aber das Ende ist dann wieder stimmig und entschädigt für den Mittelteil.

Und nächste Woche wird es wieder ganz "normal"..... - vielleicht....