"Die Kunst des DJings, die sie entscheidend mitbegründet haben, hat sich allerdings in den letzten Jahren grundlegend verwandelt. Wie haben Sie reagiert als sie zum ersten Mal einen DJ ohne Plattenkoffer trafen?



Ich war perplex. Das war vor drei oder vier Jahren. Ich hatte gerade meinen Soundcheck hinter mir, als der nächste DJ dran kam. Ich fragte ihn: Sohn, wo sind Deine Schallplatten? Er sagte: Grandmaster, meine Platten stecken in meinem Laptop, in dieser kleinen Kiste. Ich dachte, der hält mich für blöde. Also hab ich ihn noch mal gefragt. Aber er blieb dabei, baute seinen Laptop auf und zeigte mir seine Dateien. Das sind MP3s, sagte er. ..... ich kam mir vor wie ein Zurückgelassener. Ein blödes Gefühl, als wäre man ein Auslaufmodell."

DJ-HipHop-Legende Grandmaster Flash im Interview in der taz. Lesen!

Foto: pixxiestails auf flickr

Und falls jemand nicht wissen sollte (oder es inzwischen wieder verdrängt oder vergessen hat), welche besondere Rolle Grandmaster Flash mit seinen Furious Five in der Musikgeschichte einnehmen - hier eine geniale Aufzeichnung eines Auftritts vor inzwischen 25 (in Worten: fünfundzwanzig) Jahren. Hier atmet Musikgeschichte!!!

"Its like a jungle sometimes, it makes me wonder
How I keep from goin under"