Diesmal aus Spanien von den im vorherigen Post erwähnten Go.Lem System. Die Band besteht größtenteils aus Argentiniern, die irgendwann mal in Barcelona gelandet sind. Ihre Musik ist eine wunderbare Mischung aus Reggae, Dub und Trip Hop, welche ohne menschlichen Schlagzeuger auskommt, denn ein Computer übernimmt die Rhythmussektionen.

Das hat den vermeintlichen Nachteil, dass die Band live nicht unbedingt hemmungslos improvisieren kann - was aber heutzutage auch nicht mehr unbedingt gewollt wird. Ich habe die Band einmal live sehen dürfen und war trotz (oder vielleicht auch wegen) des Fehlens des Schlagzeugs ziemlich begeistert.

Neben der frühen und intensiven Beschäftigung mit dem Drumcomputer hat die Band auch immer schon Samples in ihre Stücke eingebaut - wenn man sich die Platten von Go.Lem System anhört, weiß man auch, wer Manu Chao bei seiner Sampleleidenschaft auf seinem letzten Album inspiriert hat.....

Go.Lem System Homepage (z.Zt. offline)
Go.Lem System auf myspace