Samstag, 28. Juni 2008
Mein Hintern erstrahlt zwar weiterhin in Dutzenden verschiedenen Farben, schmerzt aber nur noch bei längerem Sitzen, aber- was viel schlimmer ist - ich habe heute erst entdeckt, dass meine Lieblingsradhose durch den Sturz so stark in Mitleidenschaft gezogen worden ist, dass ein weiteres Tragen Anzeigen wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses nach sich ziehen könnte. Darauf will ich es nicht ankommen lassen und so wandert die Hose tränenreich in den Müll.

Morgen geht die Fussball-Europameisterschaft (endlich?) zu Ende - höchste Zeit für einen Versuch, musikalische Gemeinsamkeiten der Gastgeberländer zu entdecken. Aber keine Angst, es wird nicht volkstümlich alpenländisch, obwohl diese Gemeinsamkeit sich geradezu aufdrängt. Aber auch in einem anderen musikalischen Genre findet man frappierende Gemeinsamkeiten - im Reggae!

???? - das wäre auch meine erste Reaktion gewesen, bis ich heute morgen im Zufallsmodus meines ITunes das Lied "Für immer" des deutsch-österreichischen Duos "Mono & Nikitaman" hörte und mir wieder einmal auffiel, dass ich den Riddim des Songs irgendwoher kenne. Das ist bei Reggae-Stücken ja durchaus üblich - was eher ungewöhnlich ist, sind die "Erfinder" des Riddims. Das waren nämlich nicht irgendwelche Jamaikaner sondern - richtig, wer hats erfunden? - die Schweizer - genauer gesagt, die Band "The Ganglords". Und auch ein Schweizer, nämlich Phenomden hat mit seinem Titel "Cha nüt dafür" den Riddim das erste Mal in mein Ohr gebracht und sich tief in mein Gedächtnis eingebrannt.

Doch nicht nur die Halb-Österreicher Mono & Nikitaman nutzen das Werk der findigen Schweizer, auch das Stück "Die ganze Nacht" der "Vollösterreicher" von Iriepathie fußt auf den Bonx-it Riddim von den Ganglords.
A propos Ganglords - die haben bei der WM 2006 leider erfolglos versucht, eine Schweizer WM Hymne namens "Köbi Cool" herauszubringen (Für alle Nicht-FussballFans: "Köbi" Kuhn ist war der Trainer der schweizerischen Nationalmannschaft). Leider hat Frank Farian als Rechteinhaber des Boney M -Klassikers "Daddy Cool", auf dem der Ganglord-Titel "aufbaut", eine Veröffentlichung verhindert - Sportsgeist sieht anders aus...

Mono & Nikitaman Homepage
Mono & Nikitaman auf myspace

Ganglords Homepage

Iriepathie auf myspace

One Ton Label auf myspace - hier findet man auch den Original-Riddim der Ganglords mit dem Sänger Skarra Muci : "Bonx it Pon me"