Samstag, 31. Mai 2008
Die neue Platte von Patrice ist mit einem ziemlichen Mediengetöse auf den Markt gebracht worden. Bereits vor Wochen habe ich die erste Rezension irgendwo gelesen - und seit Mitte dieser Woche kann ich mir endlich selber ein Bild von "Free-Patri-Ation" machen. Für mich war Patrice immer ein Vertreter des "neuen deutschen Reggaes" - gemeinsam mit Gentleman öffnete er mir (und wahrscheinlich vielen anderen) den Blick für deutsche Reggaeinterpreten. Doch während Gentleman seinen damals eingeschlagenen Weg konsequent weiterverfolgt, änderte Patrice peu a peu seine musikalische Richtung. Er ergänzte die Reggae-Rhythmen mit Soul, Blues, R'n'B und veränderte sich zunehmend hin zu einem Singer/Songwriter. Auf dem neuen Album ist der Reggae so weit zurückgenommen, dass er nur noch in homöopathischen Dosen zu vernehmen ist.

Nach dem ersten Durchhören bin ich mir nicht sicher, ob mir das Ergebnis gefällt.... - sicher ist, das es einige Lieder gibt, die recht belanglos dahinplätschern. Allerdings sind da auch einige Songs, die - getragen von der markanten Stimme von Patrice - recht eingängig dem Ohr schmeicheln und die ich gerne noch ein zweites Mal hören möchte. Ob das reicht, um dieser Platte einen Platz in meinem persönlichen Pop-Himmel zuweisen zu können, wage ich aber zu bezweifeln, Aber man kann nie wissen.....

Patrice Homepage
Patrice auf myspace

Inzwischen sind 20 Minuten nach meinem Eintrag vergangen und in dieser Zeit habe ich mir die erste Singleauskoppelung "Clouds" einige Male angehört - und das Lied gewinnt mit jedem Hören. Eine wirklich nettes relaxtes Stück Musik mit ziemlichen Ohrwurmpotential..