Man hätte es irgendwie ahnen können. Da konnte man Amparo Sanchez auf allen möglichen Neuerscheinungen diverser Bands mit Gastauftritten bewundern (mir fallen spontan Locomondo, Che Sudaka, Carlexico und Kevin Johansen ein), dass man sich fragte, warum die Frontfrau von Amparanoia diese (teilweise) wunderbaren Songs nicht mit ihrer eigenen Band herausbringt. Jetzt weiß man die Antwort: weil es keine gemeinsame Zukunft der Bamdmitglieder mehr gibt. Im Juni erscheint in Deutschland noch die Doppel CD/DVD "Seguire Caminando", gefüllt mit dem ausgezeichneten Mitschnitt eines Konzerts in Barcelona aus dem letzten Jahr sowie diversen Remixes ihrer besten Songs. Am 26.Juli spielt sie letztmalig beim Popdeurope-Festival in Berlin - übrigens gemeinsam mit Massilia Sound System, für die das Konzert in Berlin ebenfalls eines der letzten sein wird - und dann ist Amparanoia Geschichte.

Damit löst sich eine Band auf, die stilprägend für die spanische Mestizo-Szene gewesen ist. Bleibt zu hoffen, dass Amparo Sanchez auch ohne ihre alte Band zukünftig mit guten Songs auf sich aufmerksam machen kann - wenn ich mir ihre bisherigen Produktionen anhöre, habe ich daran eigentlich leine Zweifel....

Foto: volume_12 auf flickr