"Der Text von "Politik kills“ ist jedenfalls unfassbar einfältig, grob verkürzend und stets so plakativ, dass man bei der zweiten Wiederholung des Refrains ohne Nachzudenken in einen mechanischen Singsang fällt. Wobei dieser Song in seiner plakativen Involviertheit eh alles andere im Sinn hat, als aufzurütteln oder Probleme zu benennen." (Florian Schneider auf Tonspion)

Ich muss zugeben, dass auch ich anfangs einige Schwierigkeiten mit dem Stück "Politik kills" von Manu Chao hatte, (auch wenn ich die "Kritik" von Florian Schneider für völlig überzogen und niveaulos halte - insbesondere, wenn er im weiteren Verlauf Manu Chao für einen Scharlatan hält, der sich an "der Einfältigkeit und den Gewissensbissen" seines Publikums bereichert. Aber es ist schon interessant zu lesen, wie der auch von mir sehr geschätzte "Widerstands-Poser" von anderen gesehen wird.) . Auch mir war der Text etwas zu simpel und plakativ und so gehörte das Stück für mich lange zu den eher schwächeren Liedern auf der CD. Umso verwunderter war ich, als ich vor einiger Zeit irgendwo las, dass "Politik kills" die zweite Singleauskoppelung aus der CD "La Radiolinea" werden würde. Zu diesem Zweck hatte Manu Chao neben seiner Homepage eine spezielle Webseite für das Promoten dieses Songs eingerichtet.

Besonders interressant für die Besucher ist, dass Manu Chao die einzelnen Tonspulen des Songs zum kostenlosen Download bereitstellt (Zip-Archive mit 550 MB) und dazu aufruft, Remixe des Songs herzustellen und diese wieder auf die Homepage zu laden. Dort sind inzwischen auch über 20 Remixe zu hören und ein Remix von Dennis Bovell mit Linton Kwesi Johnson steht zum kostenlosen Download bereit. Noch besser gefällt mir der Mix von Prince Fatty, den mal auch mal irgendwo kostenlos runterladen konnte (das war leider befristet und in meiner bloglustlosen Zeit) - in der Version kann "Politik kills" noch zu meinem persönlichen Manu-Chao-Lieblingssong werden - zumal ich mich inzwischen auch an den Text "gewöhnt" habe und finde, dass man den ganzen Mist, der überall passiert und der von der Politik produziert wird, nicht unbedingt immer literarisch-künstlerisch bis zur Unkenntlichkeit umschreiben muss........




Vielen, vielen Dank für den Hinweis auf den Linton Kwesi Johnson-Remix!

auf Rebel Sounds finden sie auch Links zu einigen anderen Remixes.

Da die Links alle zur "Politik kills"-Webseite führen, scheint hier auch keine Verletzung von urherrechtlichen Bestimmungen vorzuliegen (auf die o.g. Webseite normalerweise keine Rücksicht zu nehmen scheint)

Falls hier doch eine Verletzung des Urheberrechts vorliegen sollte, distanziere ich mich natürlich ausdrücklich von dem Link..........