Heute mit einem Ausflug in die Historie des Mestizo.
Los Fabulosos Cadillacs stammen aus Argentinien und haben seit ihrer Gründung 1986 (neben einigem Schrott) immer wieder Titel produziert, die ich für absolut genial halte. Insbesondere das hier vorgestellte "Matador" hat auch 15 Jahre nach seiner Entstehung nichts von seinerm Drive eingebüßt und könnte ohne Schwierigkeiten als aktueller Song durchgehen. Dabei ist der Song 1994 entstanden - im gleichen Jahr übrigens wie Youssou N'Dour's Duett mit Neneh Cherry namens "7 Seconds", welchem man bei aller Wertschätzung die Jahre schon wesentlich deutlicher anhören kann.

Doch das ist nicht der einzige Grund, warum Los Fabulosos Cadillacs hier und heute in diesem Blog Erwähnung finden. Denn seit 2000 hat sich die Band eigentlich faktisch aufgelöst und ihre Miglieder widmeten sich diversen Soloprojekten. Doch vor einem Monat (es dauert manchmal etwas, bis solche Meldungen bis zu mir vordringen) verkündigte der ehemalige Kopf der Band, der Sänger Vicentino, dass sich die Band wieder vereinigt habe und ein neues Album mit anschließender Tour geplant sei. Das Album soll im Oktober erscheinen und die Tour wird im Frühjahr auch durch Europa und Deutschland führen.

Ich bin sehr gespannt und ein wenig skeptisch, ob es die Cadillacs schaffen, ein Album zu produzieren, welches mehr ist als nur ein müder Abklatsch alter Erfolge. Die Gefahr ist nämlich groß, dass sie nur auf der in Südamerika im Moment recht beliebten Reunion-Welle (die durch das Comeback der hierzulande recht unbekannten Rockband Soda Stereo ausgelöst wurde) ein wenig mitschwimmen wollen......

Los Fabulosos Cadillacs Homepage
Los Fabulosos Cadillacs myspace (inoffiziell)