Zunächst einmal gilt es, die relative Stille auf diesem Blog in der abgelaufenen Woche zu erklären. Ich habe ein einwöchiges Heilfasten hinter mir und in der Zeit habe ich nicht die Muße gefunden, hier kreativ tätig zu werden, Stattdessen habe ich ständig diverse Kochblogs durchforstet und mich in den gerade auf Deutsch erschienenen Reisebericht von Ramon Chao gestürzt. In dem Buch "Ein Zug aus Feuer und Eis" berichtet der Vater von Manu Chao über eine abenteuerliche "Tournee" von Manu Negra und anderen französischen Künstlern mit einem alten Zug durch Kolumbien. Eine ausführlichere Rezension folgt......

Und deshalb kann das heutige Wochenendvideo nur von Manu Negra kommen. "Sr. Matanza ist von dem letzten Album "Casa Babylon" und ist eigentlich schon die erste Manu Chao - Platte. Denn eigentlich hatte sich die Band schon vorher quasi aufgelöst und zum anderen enthält das Album schon vieles von dem, was Manu Chao heute musikalisch auszeichnet.





Gut zu wissen, das es das Buch nun endlich hier gibt, werde es mir auch bestellen.
Leider habe ich Mano Negra damals komplett nicht mitbekommen. Nun bleibt das Gefühl, etwas wirklich Gutes und wichtiges verpasst zu haben.

Da bleibt einem im Nachhinein nur die Mano Negra Doppel-DVD "Best of - Out of time" - die ist allen sehr zu empfehlen, die sich für Mano Negra und Manu Chao interessieren. Besonders interessant finde ich "Pura Vida", eine Dokumentation ganz von Anfang an (und noch davor) bis zur Auflösung von Mano Negra, mit vielen Kommentaren der Bandmitglieder. Und auch die Cargo Tour und die Zugfahrt durch Kolumbien werden hier - leider viel zu kurz - gezeigt.
Ebenso interessant ist der Live-Mitschnitt "Tournee Generale" mit zahlreichen Impressionen rund um die Gigs im Pigalle.
Im Netz gibt es noch eine einstündige Doku über die Cargo Tour namens "Mano Negra - Amerika Perdida - Tournée Cargo 92". Leider nicht mit englischen Untertiteln, aber mit vielen Szenen "on the road", auf gemeinamen Festen mit den einfachen Leuten oder mit lokalen Musikern.

Mano Negra waren damals schon so etwas wie Stars, in Lateinamerika sogar mit Superstar-Status. Finde es bemerkenswert, das sie nicht in hohlen Rockstargesten und -symbolik verfallen, sondern sich treu geblieben sind.

Cargo-Tour war doch sicherlich die Tournee mit dem Schiff zu den Hafenstädten Südamerikas, oder?

Ramon Chao kommt übrigens wahrscheinlich zu einer Lesung ins Kulturausbesserungswerk am 13. Juni - wird sicherlich spannend.......

Ja, die Cargo-Tour war die mit dem Schiff, wobei aber wohl nicht nur in Küstenorten gespielt wurde, sondern auch viele Orte mit dem Flieger erreicht wurden. Wenn ich das halbwegs richtig verstanden habe, war es eine Mischung von beidem, also Küstenstädte mit dem Schiff und von das aus immer wieder Abstecher ins Landesinnere. In dem Film finden sich beeindruckende Konzertausschnitte, zwiscendurch viel Straßentheater, viele Szenen on the road und von den Menschen dort u.v.m.
Dieser Film ist leider nicht auf der Dopel-DVD "Out of time" und auch sonst wüßte ich nicht, wo man ihn offiziell bekommt.
Drücke die Daumen, das es mit der der Lesung von Ramon Chao klappt. Wenn es geht bin ich dabei.
Wobei Ihr die Beschilderung zum kaw für Neulinge echt verbessern könntet. Erst einmal auf dem Gelände fühlt man sich recht verloren und kann nur erraten oder sich irgendwie erschließen, wo's lang geht.

Trovaci am 8.3. im Stadtgarten war übrigens toll. Wär schön, wenn ihr die zu einem Gig bekommen könntet.