Der jamaikanische Produzent Joe Gibbs ist am Donnerstag an den Folgen eines Herzinfarkts verstorben.

Geboren 1945, wurde Joel A. Gibson in den siebziger Jahren einer der führenden Produzenten auf Jamaika. Er arbeitete (wohl bis auf Bob Marley) mit so fast jedem zusammen, der sich im Reggae einen Namen gemacht hatte. Lee Perry, Peter Tosh, The Ethiopians, John Holt, Black Uhuru und und und....

Angefangen mit einem 2-Spur-Aufnahmegerät, produzierte er mit "Hold Dem" von Roy Shirley einen der ersten Rocksteady-Songs überhaupt.

Jahre später und mit entsprechendem Equipment ausgestattet bildete er mit Errol Thompson das höchst erfolgreiche Produzenten-Duo "The Mighty Two", die nicht nur einige wegweisende Reggaealben und Songs produzierten, sondern auch im Dubbereich höchst innovativ waren.

In den achtziger Jahren beendete ein Urheberrechtsstreit sein Schaffen. Er verweigerte dem Texter der Nummer-1-Schnulze " Someone loves you honey", dem Country-Sänger Charley Pride (wer erinnert sich noch an den Truck-Stop-Song ""Ich möcht' so gern Dave Dudley hör'n, Hank Snow und Charley Pride) jegliche Tantiemen und verlor den fälligen Rechtsstreit vor Gericht. Da er den Schadensersatz nicht zahlen konnte, beendete er seine Produzentenkarriere. Später kehrte er ans Mischpult zurück, kümmerte sich aber in erster Linie um Wiederveröffentlichungen seiner Produktionen.
(via House of Reggae)

Hier in Memorian eines meiner Lieblingsstücke, bei denen Joe Gibbs seine Finger im Spiel hatte

Althea and Donna - Uptown Top Ranking



Und hier der Sond, der seine Karriere beendete:

June Lodge & Prince Mohammed - Someone loves you honey