Weltmusik ist ja im engsten Sinne des Wortes Musik aus der ganzen Welt. Glücklicherweise gibt es nur selten Versuche, die Musik der (fast) gesamten Erde zu einem Song zusammenzufassen und die verschiedensten Einflüsse gleichwertig zu vermischen. Wenn das mal versucht wird, kommt oft meist eine ziemlich esoterisch angehauchte Sauce heraus, die vielleicht dazu dienen kann, sein Karma aufzuladen, seinen inneren Frieden mit der Welt zu machen oder den Produzenten des Machwerks ein klein wenig zu bereichern - musikalisch ist das Ergebnis aber höchst unbefriedigend.
Eine Ausnahme war in meinen Augen die 1990 erschienene Compilation "One world, one voice", bei der Künstler aus der ganzen Welt, ausgehend von einem vorgegebenen Grundrhythmus, gemeinsam eine Platte aufnahmen (demnächst einmal mehr davon).

Jetzt habe ich bei Delphine hauen ein zweites höchst gelungenes Beispiel gefunden.
Das französische Projekt "Giovanni Sample" hat Stimme, Töne, Rhythmen und Bilder zu fünf phantastischen Mixen gesampelt. Da rappt der Dalai Lama zu Gewitterdonner; der Sänger von Fanfare Ciocarlia singt zu Cello, Schlagzeug und verschieden Flöten, ein Dj scratcht mit indischem und brasilianischen Orchstern, und und und....

Höhepunkt ist für mich das Stück "Basicamente", bei der ein Klavier, brasilianische Trommler, eine spanische Filmszene, ein Mann auf der Strasse, ein amerikanisches Tanzlehrvideo, kubanische Rapper und noch einiges mehr einen phantastischen Groove erzeugen - schade, das dieses Stück nur 2.26 Minuten lang ist.

Eine höchst unterhaltsame und vergnügliche Mischung....

Hier kann man sich alle Stücke ansehen und das komplette Video (alle 5 Teile) herunterladen.





Unglaublich, was Sie immer ausgraben für uns. Sehr schön!