Nachdem ich mich ein Jahr lang durch die Monatscharts der WMCE gequält habe, sollte ich die Jahresauswertung der World Music Charts Europe zumindest kurz anführen. Die komplette Liste (von Platz 1 bis Platz 974 (Made in Turkye Vol. 3) ist hier nachzulesen.

Hier die TOP 3

Platz 1:  WATINA von Andy Palacio and the Garifuna Collective

Anfangs konnte ich ja nicht soviel mit der Platte anfangen, doch inzwischen hat sie einen festen Platz neben meinem CD-Player gefunden. Ein würdiger Sieger!






Platz 2: AMAN IMAN von Tinariwen

Auch wenn mir die zweite Platte von Tinariwen besser gefiällt, ist der Wüstenblues der malischen Band immer noch eine hochinteressante und spannende Musikrichtung.






Platz 3: SEGU BLUE von Bassekou Kouyate & Ngoni Ba

Wenn schon afrikanische Interpreten die Top 3 der Jahrescharts beherrschen müssen, dann ist es gut, das neben Tinariwen ein weiterer malischer Musiker auf das Podest gehievt wird. Die Platte gehört nicht zu meinen Lieblingsplatten, gefällt mir aber allemal besser als die ebenfalls gut platzierte Angelique Kidjo (Platz 4), Habib Koite (Platz 5) oder Orchestra Baobab (Platz 8). Bei der BBC wurde diese Platte übrigens zur besten CD des Jahres 2007 gekürt.....

Auch wenn die Top 3 nicht unbedingt meine Bewertung widerspiegeln, kann ich der Prämierung durchaus zustimmen. Alle drei Alben sind sehr gute Weltmusikplatten, die ein längeres Reinhören verdient haben.
Bei den nachfolgend platzierten Platten habe ich diese Einschätzung aber leider nicht mehr. Viele der in den ersten 20 vertretenden CDs werden schnell in den Niederungen der Plattenschränke verschwinden - Platten, die für etwas Neues stehen, findet man kaum. Bezeichnend, dass auch zwei Oldie-Kompilationen aus Afrika unter den besten 20 Platten zu finden sind. Bei aller Wertschätzung für das Stren-Label, welches für unzählige "Ausgrabungen" verantwortlich ist - es spricht nicht unbedingt für die Qualität der neuen Platten (oder der Juroren), wenn solche Platten aktuellen Produktionen den Rang ablaufen können.....