Sonntag, 11. Oktober 2009
Manchmal ist es recht interessant, sich die Zugriffszahlen verschiedener YouTube Videos anzusehen. Peter Fox "Alles neu" haben über 15 Mio. Nutzer angeklickt, "Pound Power" von Delle kommt gerade mal auf etwas mehr als 300.000 Seher und das von mir sehr geschätzte "Paradise" von Figli di Madre Ignota haben bisher gerade mal 50.000 Zuschauer angesehen. Ganz zu schweigen von der Liveversion der "Guns of Brixton" von Ma Valise in Frankfurt, welches bisher lediglich etwas mehr als 100 Leute sehen wollten.

Wenn man dann eine deutsch singende Band findet, deren zahlreiche Videos durchschnittlich 1 Mio. Mal angeklickt werden, sollte man annehmen, dass diese Band eine gewisse Bekanntheit erlangt haben muss. Sollte man annehmen - aber mal ehrlich: Kennen sie SDP?

Zwar habe ich das Duo schon einaml hier kurz erwähnt, aber das die beiden Berliner Rapper so bekannt und beliebt sind, habe ich nicht gewusst. Wahrscheinlich liegt das daran, dass ihre Musik und insbesondere ihre Texte eine etwas andere Zielgruppe ansprechen als Menschen, die die letzte schwarz-gelbe Regierungskoalition nicht nur vom Hörensagen kennen. Folglich kann ich längst nicht mit allem etwas anfangen, zumal SDP auch das Genre der "humorigen Reime" beackern und ich langst nicht alles witzig finde, worüber sich die Generation der (Noch-Nicht)-Erstwähler amüsieren.

Aber manche Ideen sind wirklich gelungen, die Musik ist meist ausgesprochen nett und die Low-Budget-Videos sind stimmig und haben einige gelungene Gimmicks wie beispielsweise das Eulensolo am Ende des heutigen tönernden Samstagvideos.

SDP Homepage
SDP auf myspace