Sonntag, 18. Oktober 2009
Eigentlich sollte dieser Eintrag mal wieder ein einziges Wehklagen werden - das ich viel zuviel zu tun habe und viele Sachen nicht geregelt kriege und das die Einträge in diesem Blog wieder einmal ziemlich selten geworden sind usw usw.......

Aber dann ging mir mein eigenes Gejammere so auf den Wecker, dass ich doch lieber ein anderes Thema gewählt habe und meine "Leidensgeschichte" auf später verschiebe. Stattdessen gibt es ab sofort die "RUMBA-Wochen" auf schöne-töne!!!

Es geht natürlich nicht um die Rumba im Allgemeinen, sondern um die spezielle katalanische Rumba. Grund ist natürlich (auch) das geplante Konzert von La Pegatina in Leverkusen, welches mir jetzt schon mehr graue Haare gebracht hat, als alle vorherigen Veranstaltungen insgesamt - womit wir wieder beim Jammern wären.....

Also endgültig Schluss und den Blick nach vorne: An den nächsten Wochenenden wird das Video zum Samstag aus jeweils einer Version der Rumba català bestehen und in der Woche wird es (neben hoffentlich einigen Nicht-Rumba-Beiträgen) u.a. um die Frage gehen, was die katalanische Rumba mit italienischem Mozzarella zu tun hat......

Aber zunächst ein Blick in die Kuriositätenkiste.
Die ungekrönten Könige der Rumba català sind ohne Zweifel Gato Perez und Pere Pubill Calaf, genannt Peret. Letzterer hatte in den 70er Jahren nicht nur in Spanien einen großen kommerziellen Erfolg . Sein "Borriquito" war in Deutschland eine Nummer 1 und in ganz Europa ein Riesenhit. Sein Auftritt in "Disco" im ZDF mit Ilja Richter hatte ich hier schon einmal vorgestellt - doch der jetzt folgende "Videoclip" toppt den Liveauftritt um Längen!

Peret erinnert an eine trashige Dracula-Adaption in einem Spaghetti-Western, um dann in einer sinnfreien Urlauberklamotte abzudrehen. Wunderschön!! Da stört es auch nur wenig, dass "Borriquito" im Grunde genommen nur ein recht einfach gestrickter Popsong ist.

Nächsten Samstag gehen wir dann der Frage nach, was Peret musikalisch heutzutage treibt und ob er immer noch so leicht diabolisch aussieht....