Montag, 26. Oktober 2009
..und wieder beginnt die Rubrik mit einer Entschuldigung - obwohl es eigentlich nicht zu entschuldigen ist, ein "Video zum Samstag" erst am Montag Abend einzustellen. Aber das vergangene Wochenende war äußerst ereignisreich. Neben der üblichen Arbeit standen drei Konzertbesuche und eine Geburtstagsfeier an - da musste die Restzeit sinnvoll mit Vor- und Nachschlaf genutzt werden, denn in meinem Alter steht man ein solches Programm nicht mehr wie früher locker durch. Ursprünglich hätte heute noch ein weiteres Konzert angestanden, aber leider bin ich einfach zu müde und die Eindrücke des gestrigen Konzertbesuchs sind noch zu intensiv. So muss leider das heutige Konzert der italienischen Ska-Band Talco ohne mich stattfinden - stattdessen werde ich den Blog mit einigen neuen Beiträgen auffrischen...

Zuerst also das Video zum Samstag: wie beim letzten Mal schon angekündigt, wird im Rahmen meiner Rumba-Wochen die Frage gelöst, was Peret heutzutage musikalisch treibt und ob er immer noch so gigantische Koteletten trägt.

Zu den in meinen Ohren interessantesten katalanischen Rumba-Platten gehört "Rey de la Rumba" aus dem Jahre 2000, auf der Peret die junge Garde der Mestizo-Szene um sich schart, um mit ihnen gemeinsam seine größten Hits neu einzuspielen. Und dieses Kooperation zwischen Alt und Jung offenbart sehr deutlich, welchen Einfluss die katalanische Rumba auf die spanische Mestizo-Szene gehabt hat.

Jetzt soll es in Kürze eine neue Platte von Peret geben und als Appetizer gibt es eine Single, die erneut ein Duett mit der (inzwischen nicht mehr so jungen) Mestizo-Szene beinhaltet. Auf "El Muerto Vivo" singt Peret gemeinsam mit Marina Abad von Ojos de Brujo - und nach mehrmaligem Hören bin ich ziemlich überzeugt davon, dass der Song mit seiner erfrischenden Mischung aus Rumba und Salsa das Zeug zum nächsten Sommerhit hat - nur schade, dass wir jetzt fast November haben.........

Peret auf myspace