Sonntag, 4. Januar 2009
Auch in diesem Jahr will ich wieder kurz auf die Jahrescharts der WMCE hinweisen. Die komplette Liste bis zum Platz 913 (BERNOIVER von Kaulakau) kann man sich hier ansehen.


Hier die TOP 5

Platz 1: 3MA von Projet 3MA


Ein interessantes Projekt, welches mich aber musikalisch nicht sonderlich mitreißt. 3 virtuose Könner an ihren Saiteninstrumenten haben sich zu diesem Projekt zusammengetan - Ballake Sissoko aus Mali an der Kora, Driss el Maloumi aus Marokko an der Oud und Rajery aus Madagaskar an der Valiha - und klampfen auf ihren akustischen Instrumenten, was das Zeug hlt. Und dennoch wirkt das ganz sehr meditativ und ist daher eher nicht nach meinem Geschmack....

Platz 2: 800 von Mercan Dede


Und noch einmal "Meditationsmusik" - zwar mit erheblich mehr Elektronik, aber deshalb nicht unbedingt mehr nach meinem Geschmack. Mich erinnern die Hörbeispiele (ich muss gestehen, ich habe nicht sehr viel von dieser Platte gehört) immer an Ethno-Trance - und damit kann ich überhaupt nichts anfangen.

Platz 3: UMALALI von The Garifuna Women's Project


Dummerweise wird es nicht besser für mich. Eigentlich finde ich die Platte der Frauenband aus Belize gar nicht soooo schlecht - aber sie bleibt für mich immer noch ein billiger (und inzwischen erfolgreicher) Versuch, von dem Erfolg des letztjährigen Siegers und inzwischen verstorbenen Andy Palacio aus Belize zu profitieren.

Platz 4: TCHAMANTCHE von Rokia Traore


Auch mit Platz4 bin ich persönlich nicht sonderlich glücklich. Zwar muss ich der Platte von Rokia Traore eine gewisse Klasse zugestehen, mein Geschmack trifft die Sängerin aus Mali aber immer noch nicht.




Platz 5: MALI KOURA von Issa Bagayogo


Endlich mal eine Platte, mit der ich etwas anfangen kann. Die Mischung aus modernen Beats und traditioneller malischer Musik funktioniert auch auf der 4. Platte des malischen Musikers hervorragend. Aber es können ja nicht alle Platte so komplett an meinem Geschmack vorbeigehen.......


Auf den ersten Blick sieht es so aus, als würden die Charts meine Vorlieben überhaupt nicht mehr wiederspiegeln und die ewige Sinnfrage, ob das Bewerten der Charts in diesem Blog noch Sinn macht, wieder neu aufgelegt werden müssen. Doch glücklicherweise finden sich einige meiner persönlichen Favoriten auf den kommenden Plätzen (wie z.B. Watcha Clan/12 oder Seun Kuti/15), so da ich meine Entscheidung, die Charts auch weiter zu kommentieren, nicht erneut überdenken werde.

Interessant ist, dass sich insgesamt 3 Platten aus dem fernöstlichen Raum in den Jahrescharts ganz oben platzieren konnten, darunter mit Huong Thanh & Nguyen Le aus Vietnam und Sa Dingding aus China zwei sogar unter die ersten 10 - ob dies ein exotischer Farbtupfer bleibt oder ob im Jahr 2009 Musik aus Fernost der musikalische Trend wird, werden die kommenden Wochen und Monate zeigen.........