¶ Nour

Eine der sympathischsten Livebands, die ich in den letzten Jahren gesehen habe, war sicherlich Cheb Balowski. Ihre Auftritte waren weniger von virtuosem Gitarrenspiel u.ä geprägt als vielmehr von einem unglaublichen Spass der Band, ihre Musik einem Publikum zu präsentieren und mit ihnen gemeinsam eine wilde Party zu feiern. Und da das Publikum auch in erster Linie deshalb gekommen war, um zwei Stunden wild abzutanzen, ist der Name Cheb Balowski für mich mit mehreren besonders angenehmen Konzerterlebnissen verbunden.

Die Qualität ihrer CDs war dagegen unterschiedlich. Nach dem sehr guten Debutalbum "Bartzeloona" und dem akzeptablen "Potiner" driftete die Band mit ihrer letzten Platte "Plou Plom" doch ziemlich ins Belanglose ab. Jetzt hat der Frontmann und Sänger Yacine Belanche Benet ein neues Projekt namens "Nour" gegründet und mit "Papier Mullat" die erste CD heraus gebracht. Leider erreicht auch diese Platte ncht die Qualität des Cheb Baloski Debuts, aber es finden sich doch durchaus einige interessante Songs auf dem Album.

Und vielleicht bekommen wir bald auch die Gelegenheit, die Livequalitäten von Nour beurteilen zu können....

Nour Homepage
Nour auf myspace