Mittwoch, 12. Dezember 2007
¶ SteelA

heute gibt es mal wieder Reggae aus Italien. Vor vielen Jahren wollte ich mir von einem Italien-Urlaub mal eine richtige italienische Reggae-Platte mitbringen. Der Plattenhändler am Lago di Como schwärmte mit von Pitura freska aus Venedig vor- das wäre die beste Reggaeband aus Italien und er hätte sie vor einigen Wochem in Como live gesehen und das Konzert war der absolute Hammer. Die kurze Hörprobe klang nicht schlecht und die Entscheidung war gefallen.
Als ich mir die Platte dann zu Hause in Ruhe mehrmals anhörte, war die Enttäuschung riesig - unter gutem Reggae verstand ich etwas anders.....

So war mein Interesse für italienischen Reggae für lange Zeit erst einmal auf Sparflamme gehalten - bis ich mit Sud Sound System und anderen eher Dancehall-orientierten Bands einige wirklich spannende Entdeckungen machte und mein Interesse neu entfacht wurde. Ziemlich aktuell ist die Entdeckung von SteelA, einer Band aus dem süditalienischen Salento, die aber anders als das bereits erwähnte Sud Sound System keine folkloristischen Elemente in ihre Songs einbaut, sondern lediglich Dancehall mit italienischen Texten kombiniert. Inzwischen sind sie in Italien ein relativ bekannter und renommierter Act, so fungieren sie zum Beispiel bei der jüngsten Live-Tour des Ex-Almamegretta-Sängers Raiz als Begleitband.

Einige Songs auf ihrem Debut "I livelli" sind absolut hörenswert - das gilt insbesondere für das hier vorgestellte "Giostre" .

SteelA Homepage
SteelA auf myspace

GIOSTRE

Meinem Profil hinzufügen | Mehr Videos