Vor einigen Jahren versuchte eine französische Band namens Java den Spagat zwischen traditionellem französischen Chanson und Rap. Das Ergebnis war durchaus gelungen, brachte der Band aber nur mäßigen Erfolg. Jetzt hat das Ministère des Affaires Populaires dieses Konzept wieder aufgenommen und eine erstaunlich gute CD eingespielt. Neben DJ und zwei Rappern ist das Zusammenspiel von Geige und Akkordeon bestimmend für die musikalische Richtung der Band. Die beiden eher folkloristischen Instrumente bringen die Musik in die Nähe des traditionellen nordfrazösischen Chanson und der Musette. Durch diese ungewöhnliche Instrumentierung ist der Rap von MAP meilenweit von Gangster-Rap der amerikanischen Superstars entfernt und bekommt eine erfrischende eigene Note. Für mich ist die Ministère des Affaires Populaires eine der Entdeckungen der letzten Monate.

Das Lied auf dem Video ist der Titeltrack "Debout là d'dans" der gleichnamige Debut-CD

Ministère des Affaires Populaires Homepage
Ministère des Affaires Populaires auf myspace