Am Anfang jeden Monats werden die World Music Charts Europe hier veröffentlicht. Über 50 DJs verschiedener Radiostationen in ganz Europa wählen ihre aktuellen Favoriten. Hier wie immer eine kurze Vorstellung der Top 3 des Monats August und anderer interessanter Trends, die sich vielleicht aus den Charts herauslesen lassen....

1.NOUR von Malouma
weiblicher Wüstenblues - ich kenne so gut wie nichts von der mauretanischen Sängerin - die Hörproben klingen faszinierend - es scheint sich um kein reines Folklore-Album zu handeln, man vernimmt durchaus auch elektronische Sounds und Loops. Sicherlich eine lohnende Anschaffung

2.DJIN DJIN von Angelique Kidjo
das ich mit Frau Kidjo ziemlich wenig anfangen kann, hatte ich im letzten Monat ja bereits ewähnt.......

3.BAHAMUT von Hazmat Modine
neue Inspirationen für Bluesliebhaber - also nichts für mich.....

Insgesamt leidet der Monat August doch etwas unter dem Sommerloch. Die Neueinsteiger tummeln sich bis auf zwei spanische Ausnahmen auf den letzten Plätzen. Während mir der Gitarrist Miquel Gil (Platz 8) etwas zu folkloristisch ist, finde ich die spanisch-britische Band LaXula höchst spannend. Auf ihrer Webseite gibt es einen Stream der kompletten CD......

Die historischen Afrika-CD des Stern's Label "überschwemmen" weiter die Charts. Neben der bereits im letzten Monat platzierten CDs "Autencite - The Syliphone Years" und "Belle Epoque Volume 1: Soundiata" hat eine weitere CD mit dem Titel "The Classic Guinean Guitar Group" ihren Weg in die Top 20 gefunden. Nichts gegen das Ausgraben alter Schätze - ich würde mich zur Abwechslung mal wieder über ein paar neue afrikanische Perlen freuen - es muss ja nicht unbedingt Angelique Kidjo sein.......

Warten wir auf bessere Zeiten im September mit neuen CDs von Muchachito Bombo Infierno, Shantel oder Manu Chao (?)