Donnerstag, 6. September 2007
Schreckliche Texte, weichgespülte Musik - Culcha Candela suchen mit ihrer neuen CD eine Zielgruppe weitab von meinen musikalischen Interessen.






Vielleicht werde ich alt, aber Textpassagen wie "Ey du geile Sau / ich hab, was du brauchst/.../dein Blick zieht mich an/mein Blick zieht dich aus" (Chica) mögen vielleicht 14-Jährige Teens originell finden - für mich ist das textlich unterste Schublade.
Musikalisch hat man den Eindruck, als würden Culcha Candela sich gerne in Begleitung anderer angesagter TeenieBands bei großen Kommerzveranstaltungen wie "The Dome" sehen - entsprechend sind die Songs meist langweilig und nichtssagend instrumentiert.

Nun ist nicht alles auf der Platte unterirdisch - Stücke wie "African Child" oder "Revolution" erinnern durchaus an den "alten" Culcha-Sound, gehen aber angesichts der Masse an schlechten Songs unter.

Eine Platte, die ich ganz schnell vergessen werde.........



Am Anfang jeden Monats werden die World Music Charts Europe hier veröffentlicht. Über 50 DJs verschiedener Radiostationen in ganz Europa wählen ihre aktuellen Favoriten. Hier wie immer eine kurze Vorstellung der Top 3 des Monats September und anderer interessanter Trends, die sich vielleicht aus den Charts herauslesen lassen....

Dieses Mal in aller Kürze, weil ich a) vorurlaubsstressbedingt wenig Zeit habe und b) mir die platzierten Interpreten und Platten größtenteils völlig unbekannt sind.

1.NOUR von Malouma
Malouma hält sich auch im September auf der Spitzenposition - Grund genug, sich in Bälde mal intensiver mit der Frau aus Mauretanien auseinander zu setzen.....

2.THE CLASSIC GUINEAN GUITAR GROUP
Eine weitere Compilation des Stern Labels mit alten vergessenen Songs - diesmal wieder aus Guinea - als ob es da nicht schon genügend umfassende Zusammenstellungen in jüngerer Vergangenheit gegeben hätte ( z.B. "The Siliphone Years" oder "African Pearls: Guinea")

3.SOFERA von Rajery
Rajery war mir bis heute völlig unbekannt, die auf der Webseite von WMCE bereitgestellten Musikproben lassen auf typische madegassische Folklore tippen - ein Eindruck, der bei mir nicht unbedingt Neugierde auf mehr weckt.

Insgesamt sehr viele unbekannte Neueinsteiger - interessant klingt für mich die Platte von Gaudi, der mit Material des schon lange verstorbenen Nusrat Fateh Ali Khan ein neues Album produziert hat - das letzte Album von Gaudi, "Bass Sweat and Tears", hat sich lange Zeit in meinem CD-Player gedreht und Lust auf mehr gemacht - ob das neue Album diese Erwartungen erfüllen kann?

Manu Chao ist noch gar nicht in den Charts vertreten, Shantel hat es "nur" auf Platz 9 geschafft und die von mir sehr geschätzte Platte "Suonoglobal" von Roy Paci hat auch noch gewaltig Luft nach oben.

Nächsten Monat wird es (hoffentlich) wieder etwas ausführlicher...