„Wir sind der NATO fest verpflichtet. Wir sind ein Teil der NATO. Wir sind Europa fest verpflichtet. Wir sind ein Teil Europas.“

Der Autor Prof. Rodrigue Tremblay hat vor einiger Zeit in seinem Blog 50 Zitate von George Bush gesammelt. Das rote Blog hat freundlicherweise die Zitate ins Deutsche übersetzt.

Eigentlich halte ich es für bedenklich, die Intelligenz von Politikern anzuzweifeln. Die USA sind nicht deshalb in den Irak einmarschiert, weil George Bush doof ist und das Land aufgrund seiner beschränktheit ins Verderben gestürzt wird. Es hat vor George W imperialistische Eingriffe der USA gegeben und es werden wahrscheinlich in absehbarer Zukunft weitere furchtbare Entscheidungen im Weißen Haus getroffen. Ein (republikanischer) Nachfolger wird wahrscheinlich den politischen Weg Bushs nicht großartig verändern. Genauso wenig hat Merkel die Politik der CDU umgekrempelt, als die von allen belächelte Birne Kohl endlich abgewählt wurde....

Doch sind einige Zitate so hübsch, dass ich sie auch hier zur allgemeinen Belustigung verbreiten möchte. Da aber zuviel Bush aufs Gemüt schlagen kann, gibt es hier jeden Tag nur ein Zitat. Wer so lange nicht warten kann, der kann sich die geballte Ladung beim roten Blog antun...