Freitag, 23. März 2007
“Augenzeugen wollen den Upsetter damals Münzgeld vertilgend, Tape-Reinigungsflüssigkeit trinkend und Bananenstauden anbetend im Studio-Garten vorgefunden haben.“

laut.de über den Höhepunkt der Drogenexzesse Lee Perrys 1979



“Wann haben Sie aufgehört, Dreadlocks zu tragen?

Ein Blitz hat sie abgeschnitten. Eines Nachts, ich habe geschlafen, ist ein Blitz durch sie gefahren und hat sie abgeschnitten. Dann wurde der ganze Himmel erleuchtet und die Strahlen kamen. Sie sagten: Abrakadabra, wir schneiden sie für dich ab.“


Ulrich Gutmair von alert führt ein Interview mit einem offensichtlich völlig abgedrehten Lee „Scratch“ Perry



Gestern im Radio:
Es erklingen die typischen Roma - Instrumente Geige, Gitarre und leiser Rhythmus mit dem Schlagzeug, dazu trällert eine Frau lalala, die Melodie ist angenehm, ohne mich vom Hocker zu hauen..
Dann wird das Schlagzeug stärker und eine männliche Stimme beginnt in einer mir völlig unbekannten Sprache zu rappen. Dann folgt der gesungene Refrain, wieder mit Gitarre und Geige:

„Romano Hip-Hop
Romano Hip-Hop in the house”

Das klingt alles erfrischend unverbraucht und hat einen wirklich spritzigen Beat. Am Abend erwischte ich mich dabei, wie ich immer wieder den Refrain trällere – der Song lässt mich nicht mehr los.....

Es stammt von der mir völlig unbekannten Band gipsy.cz, die fast die Tschechische Republik beim diesjährigen Grand Prix de Eurovision vertreten hätte......

Auf ihrer Webseite kann man das Lied in voller Pracht genießen und sich das dazu gehörende Video ansehen. Dieses zeigt auch (unbeabsichtigt?) den schwierigen Gegensatz von Tradition und Hip-Hop-Credibility, mit dem sich wohl nicht nur diese Roma-Künstler rumschlagen müssen.....





_boris auf flickr



“In den folgenden fünf Jahren erlebt das Studio eine endlose Party, mit Gastgeber Perry als dekorierte und dauerkiffende Vogelscheuche am Mischpult, der seine Sänger-Gäste händeklatschend zu Höchstleistungen antreibt.“

laut.de über Lee 'Scratch' Perry und sein Black Ark Tonstudio.

Lee Perry wird wahrscheinlich heute 71 Jahre alt. (Andere Quellen sprechen vom 20.März als sein Geburtstdatum)



„Die große Mehrzahl unserer Importe kommt von außerhalb des Landes.“