In den Zeiten des Internets ist es ja relativ einfach, das Original einer vermeintlichen Coverversion zu ermitteln. Man gibt in google den Songtitel ein und bekommt in den allermeisten Fällen schnell sämtliche Versionen ermittelt. Ungleich schwieriger wird es, wenn der Song mit neuem Text gecovert wurde (wie bei den allermeisten Bollywoodversionen) - aber davon soll hier jetzt nicht die Rede sein.

Der folgende Titel versteckte sich auf einem zu vernachlässigendem Weltmusik-Sampler und wäre fast mit besagtem Sampler in den Tiefen des Datennirvanas verschwunden. Beim ersten Durchhören konnte ich mit der kompletten Platte und auch mit dem Stück wenig anfangen. Doch irgendwann auf der Fahrt zur Arbeit brachte der Zufallsmodus meines mp3-Players besagten Song wieder auf meine Ohren. Und da kam dann plötzlich die Erkenntnis, dass es sich bei dem Titel um eine Coverversion handeln muss. Aber von wem? Mit Internet wäre das kein Problem, aber morgens um 7 Uhr in einer überfüllten S-Bahn ist das Internet unerreichbar für den Moment und die nächsten Stunden. Und so quälte ich mich einen ganzen Tag lang mit der Frage herum, woher ich zum Henker dieses Lied kenne. Und während ich in den Song immer und immer wieder reinhöre, um endlich den entscheidenden Geistesblitz zu bekommen, merke ich, dass mir die Interpretation des Songs immer besser gefällt.

Am Abend wird dann im Internet recherchiert und ich erfahre, dass die Band Moriarty heisst und eine ziemlich obskure Mischung aus Country, Folk und Chanson produziert. Gerade live soll Moriarty eine ziemlich einzigartige Show aus akustischer Musik und Theater bieten - mal sehen, ob ich meine angeborene Abneigung gegen fast alle Arten von Folk und Country überwinde und das Konzert am kommenden Wochenende im Kölner Luxor besuche.

Von wem das Original ist, werde ich wie immer erst übermorgen in den Kommentaren verraten, es sei denn, jemand postet die Lösung bereits vorher.

Moriarty Homepage
Moriarty auf myspace





Du hast eindeutig zu wenig Mainstream gehört in den 90ern. ;-)

:-)

Stimmt - ich weiß nur noch nicht, ob ich dass bedauern soll.......

Och, es hatte auch viel schönes. Damals zumindest...^^

Lösen wir das Rätsel auf. Das Original stammt natürlich von Depeche Mode. Diese Band habe ich in meiner Jugend gehasst - das war Musik, mit der ich überhaupt nichts anfangen konnte.

1990 (das Erscheinungsjahr der Single) hatte ich mich wahrscheinlich schon so musikalisch "spezialisiert", dass ich Depeche Mode nur noch am Rande registrierte........