Freitag Abend im Stadtgarten

Ich muss ja gehörig aufpassen, dass ich nicht einer jener durchgeknallten Groupies werde, die ihren Lieblingen quer durch die ganze Republik nachreisen. Ganz so schlimm ist es glücklicherweise noch nicht, aber im letzten Jahr habe ich Ma Valise dreimal live gesehen und auch das Kölner Konzert wird nicht das einzige Konzert sein, welches ich auf der diesjährigen Tour sehen werde.

Über die Band, ihre Platte und ihre Konzerte habe ich mich hier schon erschöpfend ausgelassen. Deshalb nur soviel: auch in diesem Jahr lohnt sich der Besuch eines Konzerts mit Ma Valise. Natürlich besonders das Konzert im Leverkusener Kulturausbesserungswerk am 30. Mai, aber sicherlich auch in Siegburg, Berlin, Jena und anderswo....

In Köln haben sie jedenfalls wieder einmal gezeigt, warum sie live zu meinen absoluten Lieblingsbands gehören. Ihre Mischung aus Balkan, französischer Musette, Akustik-Dub, Afro, Rock und was weiß ich ist nur schwer zu beschreiben, aber ungemein melodisch, interessant und vor allen Dingen tanzbar. Und davon machten die knapp 200 Besucher im Stadtgarten auch ausgiebig Gebrauch. Und ich auch........

Weil hier im Blog Cover-Versionen im Moment der große Renner sind, passt es hervorragend, dass auf YouTube ein brandneuer Videomitschnitt des Konzerts der Band im Frankfurter Exzess zu finden ist. Er zeigt eine Zugabe der Band, die sich hier (untypisch) den Clash-Klassiker "Guns of Brixton" vorgenommen haben. Allerdings ist mir nicht klar, woher der Text kommt - im Internet habe ich lediglich eine textgleiche Version von Cypress Hill gefunden. Ob diese aber das "Original" ist, wage ich zu bezweifeln.

Tourdaten von Ma Valise auf myspace