Donnerstag, 21. Juni 2007
Mein früherer CD-Fachverkäufer hatte mir zu Beginn meiner weltmusikalischen Entdeckungsreisen die spanische Band "Radio Tarifa" wärmstens empfohlen. Anfangs fand ich diese Mischung aus Flamenco mit nordafrikanischen Elementen höchst faszinierend, irgendwann hatte ich mich aber einfach überhört an der prägnanten Stimme des Sängers und den ziemlich folkloristischen akustischen Soundgeflechten. Die Platte verschwand in den Tiefen meines Plattenregals und wurde nur anlässlich eines Andalusien-Urlaubs mit Zwischenstop in Tarifa kurzzeitig wieder hervorgekramt.

Jetzt hat sich die Band vor einigen Monaten endgültig aufgelöst und ich habe durch Zufall das erste Solo-Album "Alevanta!" des Sängers Benjamin Escoriza erhalten. Wieder ist Flamenco die Wurzel, auf der sich die Musik Escoriza aufbaut. Hinzu kommen unterschiedlichste Elemente wie französischer Musette, nordafrikanischen oder lateinamerikanische Melodien, die mal mehr, mal nur sparsam mir dem Flamenco verwoben werden. Das klingt immer noch stark nach Radio Tarifa, hat aber durchaus auch seine eigene Note. Insgesamt ein nettes Album, an dem man, wenn man das Hören sparsam dosiert und sich nicht an der Stimme satt hört, lange Freude haben kann. Ich bin zumindest soweit angefixt, dass ich mich gleich auf die Suche nach meinem alten Radio Tarifa Album gemacht habe.......



Ein interessantes Video über Balkan Beat Box und ihr Konzert im Gebaüde 9 in Köln gibt es bei eyelense