Mittwoch, 20. Juni 2007
"Wenn man auf einem Schulhof steht und Kinder nach den Sportarten auswählt, die sie später betreiben sollen, heißt es heute: Du bist groß, du wirst Basketballspieler, du bist schnell, du wirst Leichtathlet, du bist böse und betrügst und stiehlst, du wirst Radfahrer."

Tour de France-Direktor Christian Prudhomme in Roadbike 7/2007

via passzwang.de



Normalerweise nimmt man Musik ja mit den Ohren auf - mit der neuen Platte von Balkan Beat Box ist das bei mir nicht unbedingt der Fall. Kaum erklingen die ersten Töne auf der CD, (die gemeinerweise) auch noch mit Live-Samples versehen ist), spielt sich vor meinem geistigen Auge ein Film vom ersten Konzert der Band in Köln ab. Diese Konzert hatte mich damals komplett vom Hocker gehauen. Die Gruppe knallte eine Energie von der Bühne und riss das Publikum so mit, dass ich mich fragte, wie ich so ein Konzert 90 Minuten oder länger durchhalten konnte. Die ganze Band bestand aus irren Typen, sie machten eine irre Show mit irren Songs und ich irrte noch Tage später mit Songs von der Band im Kopf durch die Gegend. Die auf dem Konzert gekaufte CD konnte zwar nicht mit der Ekstase des Konzerts mithalten, war aber dennoch so gut, dass ich sie auch heute immer wieder gerne höre.

Auf der neuen Platte haben Balkan Beat Box ihr Konzept nicht großartig verändert. Inspiriert von unterschiedlichster Musik des Mittelmeerraums vermischen sie Mediterranes mit Punk, Jazz, Rock, Hip Hop und Elektronik. Und dank Balkan Beat Box wird einem auch wieder gewahr, wie groß und vielfältig diese Mittelmeerregion ist. Auf der Platte wird auf Arabisch und Bulgarisch gesungen und Hebräisch gerappt – griechische Soundanleihen aus den 70er Jahren verschmelzen mit schmachtenden Balkanklängen und klagenden Klarinetten. Manchmal fehlt etwas dieser Drive des Liveerlebnisses, musikalisch ist das aber alles von allererster Güte und absolut hörenswert.
Also eine unbedingt empehlenswerte Platte!!!