Mittwoch, 9. Mai 2007
"Hey You!
Don't watch that watch this
This is the heavy heavy monster sound
The nuttiest sound around
So if you've come in off the street
And you're beginning to feel the heat
Well listen Buster you better start to move your feet
To the rockingest rock-steady beat of Madness
ONE STEP BEYOND!"


Madness - One step beyond



Mit politisch motivierten Plattencompilationen kann man ja eigentlich nichts richtig machen. Die Vermutung, dass Gleichgesinnte auf der Demo gegen Rechts oder Atomkraftwerke oder Aufrüstung oder was auch immer auch den gleichen oder zumindest einen ähnlichen Musikgeschmack haben sollten, erweist sich spätestens bei der Abschlusskundgebung als irrsinniger Trugschluss. Denn während dir bei Bands wie Chumbawamba oder Panteon Rococo das Herz höher schlägt, erwacht dein Nachbar erst bei Herbert Grönemeyer oder Konstantin Wecker zum Leben – Interpreten, die deine musikalische Entwicklung in der Vergangenheit häufig genug irregeleitet haben und die du nie wieder hören willst.
Dennoch gibt es Gemeinsamkeiten mit deinem Demonachbarn, denn wenn die Punkfraktion zu ihrem musikalischen Recht kommt, flieht ihr beide Hand in Hand in die nächste Döner-Bude....

Wenn die Antifaschistische Aktion einen Soli-Sampler zum G8-Gipfel in Heiligendamm (mit-)herausbringt, dann erwartet man eigentlich genau diese „Ich-hau-jetzt-mal-ab“-Mucke - harter Punk und schneller Hardcore-Ska.
Doch so schlimm ist es gar nicht. Viele Bands aus der Mestizo-Szene wie Desechos, Mallacan, Sagarroi, Obrint Pas und Panteon Rococo bereichern den Sampler mit südamerikanischen Sounds. Hierfür verantwortlich dürften die Mitherausgeber von Luchaamada sein, die es immer wieder auf bewundernswerter Weise verstehen, schöne Partys und gute Konzerte mit politischem Anspruch zu verbinden. Viele der auf dem Sampler vertretenden Bands waren bereits in Köln zu Gast bei Konzerten, die von Luchaamada organisiert wurden.
Hinzu kommen Ska-Bands wie Banda Bassotti, Reggae von Momo und Nikitaman oder Irie Revoltes und HipHop mit Chaoze One feat. Lotta C, aber auch die unvermeidlichen härteren Ska-Sachen von Anti-Flag, Los Fastidos oder Turbostaat.
Die Platte bietet einen guten Überblick über „politisch korrekte“ Musik des neuen Jahrtausends. Das Alleine wäre noch kein Grund, diese Platte unbedingt haben zu müssen – doch ist der Verkaufspreis von 8 Euro trotz Benefizzuschlag recht gering und damit das individuelle Risiko eines Fehleinkaufs überschaubar. Zudem fließt ein Teil des Erlöses in die Mobilisierungskampagne für die geplanten zahlreichen Gegenaktionen gegen den G8 Gipfel Anfang Juni. Also hin zur örtlichen Antifa und vorsichtig nach der CD gefragt.


Nachtrag: Inzwischen gibt es noch einen zweiten Sampler namens „Move against G8“, der größtenteils deutsche Interpreten wie Kettcar, Nosliw, Die Toten Hosen und Gentleman beinhaltet. Da werd ich doch noch mal bei meiner örtlichen Antifa vorstellig werden müssen.....