Teil 2 meines Selbstversuches mit den Beiträgen des diesjährigen Sond Contests der Eurovision

11. Romania
Nico & Vlad - Pe-o Margine De Lume
Weißes Klavier am Strand - ich weiß was auf mich zukommen wird - nächster Beitrag....

12.Portugal
Vânia Fernandes - Senhora Do Mar (Negras Águas)
Typische Eurovisionsballade mit viel Pathos und eingängigem Refrain - vorgetragen von einer Sängerin, die dermaßen böse in die Kamera guckt, dass man ahnt, warum dieses Lied Portugals Beitrag geworden ist. Das Publikum hat aus Angst gewählt.........

13. Poland
Isis Gee - For Life
Boooh, ist das langweilig - ein Sarah-Connor-Verschnitt der übelsten Sorte. Dann doch lieber eine Werbepause.......

14. Norway
Maria - Hold On Be Strong
Boooh, ist das langweilig - ein Sarah-Connor-Verschnitt der übelsten Sorte. Dann doch lieber eine Werbepause.......

15. Netherlands
Hind - Your Heart Belongs To Me
Es ist schon merkwürdig. Länder mit einer unverkennbaren traditionellen Musikgeschichte vermeiden jeden lokalen Bezug und produzieren europäischen Alltagssound. Und die Länder, die keine allgemein bekannte musikalische Tradition haben, versuchen mittels folkloristischer Spielerein einen eigenen Sound zu erzeugen. Hollands Beitrag nutzt orientalische Einflüsse, um ihre blasse Popnummer etwas aufzupolieren. Das misslingt aber völlig - weil der Song einfach Mist ist und die Sängerin, die im Video blöde in einem Puppenhaus umherspringt auch nichts retten kann.......

16. Montenegro
Stefan Filipovic - Zauvijek Volim Te
Was habe ich mir da bloss angetan. Der Song ist so was von belanglos, dass es um jede Note schade ist. Immerhin kann man das Video noch als Werbeflm für den montenegrinischen Tourismusverband nutzen - dann aber bitte mit anderer Musik!

17. Moldova
Geta Burlacu - A Century Of Love
Der Anfang ist recht vielversprechend. Eine Trompete bestimmt den jazzig relaxten Sound, doch als die Sängerin dann loslegt, st der Zauber erloschen. Vielleicht liegt es auch nur an der schlechten Tonqualität des Videos, aber ich habe den Eindruck, Frau Burlacu trifft beständig den falschen Ton. Dennoch mal was anderes und vielleicht auch mit etwas Übung einer der besseren Songs des Contests - was aber bisher kein Kunststück ist......

Ich hab mir das Lied jetzt ein zweites Mal angehört und muss meine Meinung revidieren - der Song ist Mist und wird nicht besser.......

18. Malta
Morena - Vodka
Ich werde aus dem Teil nicht schlau. Die erste Minute könnte aus einem Spionage-Film entnommen sein, keine Musik, stattdessen sieht man eine Frau am Computer irgendwelche Codewörter knacken. Dann wird sie entdeckt und die Musik setzt ein.Spätestens hier fragt man sich dann, ist das schon Trash oder meinen die das noch ernst? Techno-Dorfdisko-Stampf-Rhythmus und die Sängerin singt was von "Wodka" und Yeahyeahyeah" und dann ist das Lied zu Ende und man freut sich, auch diese Prüfung überstanden zu haben

19. Lithuania
Jerominas Milius - Nomads In The Night
Au Backe - der Versuch, eine Ballade zu zelebrieren, geht hier sowas von in die Hose. Klaviergeklimper und süsslicher Synthiesound, dazu ein langhaariger Sänger mit weißem Rüschenhemd, der so tut, als könne er singen - ich frage mich, wie schlecht müssen die anderen litauischen Beiträge gewesen sein, wenn dieses Machwerk gewählt wurde.....

20. Latvia
Pirates Of The Sea - Wolves Of The Sea
Aua - was ist das denn. DJ Bobo im Piratenlook. Wieder ein dümmlicher Stampf-Rhythmus mit noch dümmlicherem Text. Dazu eine Bühnenshow, die ein wenig an die legendären Dschinghis Khan der Achtziger Jahre erinnert. Allmählich wird es schmerzhaft......

Für heute habe ich definitiv genug.....




Sehr schön geschrieben!

......aber auch ziemlich gelitten....

Hast Du sehr tapfer gemacht... ;-)

Ich gebe mir jetzt auch noch den Rest, in der Hoffnung, dass die besseren Lieder noch kommen... *gg*

Und???
Wird es besser?
Ich befürchte ja eher nicht, aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben und morgen werde ich mich ebenfalls mit neuer Kraft und Zuversicht an die zweite Hälfte wagen......

Nun, sagen wir mal so: ein Sieg der Türken wäre wünschenswert und die No Angels sollten auch nicht so schlecht abschneiden, wenn es nach den Videos geht. ;-)

Geht es ja aber nie...^^