Der April ist nicht ganz so belegt mit guten Konzertterminen in Köln. Umso ärgerlicher, das dann zwei empfehlenswerte Termine kollidieren.

5.04. !DelaDap & DJ Eastenders & friends „Putumayo Gypsy Groove“
!DelaDap gehören für mich zu den absoluten Lieblingsprojekten im Bereich moderner Gypsy-Musik. Wenn diese dann zusammen mit dem Frankfurter DJ Eastenders, , meiner rappenden Neuentdeckung Gipsy.cz und den Altmeistern schneller Roma-Rhythmen Romano Drom zusammentreffen, dann gibt es entweder einen riesigen Abend oder eine angesichts der immensen Vorfreude wahnsinnige Enttäuschung – Wir werden sehen.....
Anlass des Konzertes ist das Release des wohl sehr interessanten Putumayo-Samplers „Gypsy Groove“.

14.04. Gloria - Trovaci
Eigentlich kenne ich von dieser Band nur ein Stück – Maljciki – das war aber ein richtiger Kracher. Jetzt stellen sie im Gloria ihre zweite CD vor und versprechen eine wilde Party mit alten und neuen „Balkan-Hits“

14.04 Stadtgarten - Kompott feat. Dr. Bajan „Sowjetobilly“
Dr. Bajan ist mir völlig unbekannt, die Veranstalter, das „Kompott“-Veranstalterkollektiv bürgt aber in der Regel für feine Unterhaltung. Sie preisen den Knopfharmonikaspieler Dr. Bajan als Virtuosen an seinem Instrument. Der Musikstil ist eine Mischung aus Rock’n’Roll, Klezmer, Folk, Punk, Russentrash und Ganovenchanson- eben Sovietobilly!!

21.04 Stadtgarten - 17 Hippies
Mit neuer CD im Gepäck kommen die 17 Hippies in den Stadtgarten – ich auch......

23.04 Stadtgarten - Zuco 103
Um die holländisch-deutsche Band mit brazilianischen Beats ist es in letzter Zeit etwas ruhiger geworden. Brazilianische elektronische Beats sind nicht so mein Ding, deshalb bleibe ich aller Voraussicht zu Hause – für Liebhaber moderner Brazil-Grooves ist der Besuch dieses Konzertes aber mit Sicherheit eine angenehme Art, den Abend zu verbringen....